Neue Monitore für Redaktion

  • Hallo,


    ich bin ITler in einem Verein, der eine eigene Redaktion für Mitgliederzeitschrift und weitere Publikationen unterhält. Nun sollen hier wie im gesamten Verein die Rechner und Monitore ausgetauscht werden - und Geld ist natürlich rar. Momentan sind für die Redaktion "normale" Office-Monitore angedacht. Da ich nun nicht wirklich fit in der Displaytyp-Thematik bin, hätte ich folgende Fragen:


    1. Als "Office"-Monitor ist der Fujitsu B23T6 LED vorgesehen - Ergonomie soll hier wohl gut sein. Hat wohl ein TN-Panel.
    2. Ist dieser Monitor auch für den Einsatz in einer Redaktion geeignet (da ich nicht vom Fach bin, kann ich zu der für diesen Einsatzzweck typischen erforderlichen (Farbtreue-)Eigenschaften eines Monitors keine Aussage treffen)?
    2. Wenn nein, in welche Richtung sollte man dann schaun?


    Nachtrag:
    Bisher sind dort Samsung 215TW-Monitore im Einsatz.


    Gruß,
    Steamy24

    Einmal editiert, zuletzt von steamy24 ()

  • Zitat

    Wären eventuell für den Einsatzzweck in einer Redaktion Eizo FlexScan EV2333WH-Monitore besser geeignet?


    In jedem Fall. Die Charakteristik dieses Bildschirms geht auch deutlich mehr in Richtung 215TW. Zudem ist er ab Werk schon sehr vernünftig aufgestellt. Für ambitioniertes, farbkritisches Arbeiten wäre eine andere Bildschirmklasse (und ein farbgemanagter Workflow) empfehlenswert, die aber das Budget dann wohl sprengen dürfte. Dennoch kann man mit dem Eizo auch out of the box gut arbeiten.


    Gruß


    Denis

    Gruß


    Denis

  • Der genannte Fujitsu wäre ein klarer Abstieg ggü. den bereits vorhandenen 215TW.
    Insofern definitiv nicht die beste Idee des Tages. ;)


    Sicher lässt sich an vielen Ecken Geld sparen. Auch in einer Redaktion.
    Allerdings sollte man gerade für solche Tätigkeiten an drei Dingen ganz klar nie sparen:
    Einer ordentlichen Tastatur,
    einer ordentlichen Mouse, und vor allem nicht an einem
    ordentlichen Monitor.


    -Oder anders: Wann hast du einen z.B. Schreiner gesehen, der die Nägel mit 'nem Stein einkloppt weil er sich den Hammer "spart"? :D

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

  • Für ambitioniertes, farbkritisches Arbeiten wäre eine andere Bildschirmklasse (und ein farbgemanagter Workflow) empfehlenswert, die aber das Budget dann wohl sprengen dürfte. Dennoch kann man mit dem Eizo auch out of the box gut arbeiten.


    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort.


    Zwei Fragen hätte ich dazu noch:

    • Welche Bildschirme bzw. welche Bildschirmklasse würdest Du abseits der Budgetproblematik empfehlen?
    • Wenn man sich für den EIZO FlexScan EV2333WH entscheiden würde, würde es dann Sinn machen, sich noch das EIZO EasyPix2 zur Kalibrierung zuzulegen? Was mir dabei dann nicht klar ist: Braucht man das nur einmal für alle Monitore und ein Set je Monitor?

    Grüße,
    Steamy24

  • Mindestvoraussetzung für einen Monitor zum Arbeiten, wäre für mich ein Seitenverhältnis von 16:10. Die beiden genannten Monitore von Eizo und Fujitsu sind 16:9 Monitore. Da fehlen in der Höhe 120 Pixel. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Eure vorhandenen 21" Samsungs haben 16:10. Wenn du jetzt neue Monitore mit 16:9 kaufst, dann wird die Arbeitsfläche praktisch nur breiter sein, aber kaum höher, als bei den kleineren, alten Monitoren.