Hallo,
bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem neuen Monitor und hab nach einiger recherche die beiden interessantesten für mich rausgesucht:
Eizo FS2331 und Dell U2312HM
Das AG-Coating des Dells genau wie das Gamma-Shifting vom Eizo sind dinge mit denen ich Leben kann und die mich nicht vom Kauf abhalten.
Problematisch für mich sind vorallem 4 Dinge:
Panel-Lotto und IPS-Glow beim Dell
Schlieren und Preis beim Eizo
Ich hatte mir vor einiger Zeit schonmal den Dell U2311H zugelegt, war ansich ein ganz netter Monitor, nur sind diese LG Panels (Kontrast von <500, Bleeding, Tinting, gelbe Streifen, etc) mit ihren furchtbaren Qualitätsschwankungen ein absoluter Killer für mich.
Bin kein großer Fan von großen Umtauschaktionen, der Monitor sollte beim ersten Kauf schon in Ordnung sein.
Störend finde ich auch das IPS-Glow, in Kompromiss zu der Reaktionszeit und dem Preis wäre das allerdings zu verschmerzen.
Wesentlich besser gefällt mir da der Eizo, hochwertiges Panel, gute Qualität - zum entsprechenden Preis versteht sich.
Wäre auch gar kein Problem, gäbe es nicht die Schlieren; nur weiß ich überhaupt nicht, wie empfindlich ich darauf reagiere, vorallem da die Berichte so unterschiedlich sind.
Manche berichten nur von leichter Unschärfe und manche sehen den Monitor schon für Gelegenheitsspieler ungeeignet.
Einsatzgebiete sind: 50% Internet/Office, 30% Spiele, 20% Filme.
Bei den Spielen hauptsächlich moderne Action-Spiele.
Wäre für einen entsprechenden Rat sehr dankbar.
Gruß