Geringer Kontrast des neuen Designs der Wertungstabelle

• Habe mir gerade den Testbericht zum Dell U2312HM angeschaut und dabei ist mir der neue Wertungskasten negativ aufgefallen, der seit dem 31.10.2011 Verwendung findet. Während die rechte Spalte (Noten sowie der Preis bzw. Preisvergleich) gut zu lesen ist, ist jedoch die Überschrift, die linke Spalte sowie die Fußnote (die letzte Zeile der Tabelle) extrem kontrastarm. Insbesondere beim Firefox fällt das stark auf, beim IE8 (IE9 läuft leider nicht unter XP) ist es geringfügig besser. Ich würde mich freuen, wenn für diese Bereiche ebenfalls eine schwarze Schrift verwendet wird.

2 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

• Offizieller Beitrag

Ich werde die Schrift dunkler gestalten. Mit meinen Monitoren ist das alles perfekt zu lesen, hat weniger mit dem Browser, sondern eher mit dem Monitor zu tun.

• Hier mal ein Screenshot wie der Wertungskasten bei mir auf dem Firefox 9 aussieht:

Nach einer Umwandlung in Graustufen sind die Helligkeitswerte (RGB) für den Schriftzug "Gehäuseverarbeitung":

Text: 138 mit weißem Schatten (255)

Hintergrund: 233

Wenn man den weißen Schatten ignoriert, ergibt sich daraus ca. ein Kontrast von

233 / 138 = 1,7 : 1 (heller Text auf hellem Hintergrund, mit RGB 128 bis 255 = hell)

Wohingegen z.B. der Schriftzug "Inhaltsverzeichnis" schwarz auf weiß ist, d.h. den maximalen Monitor-Kontrast für den aktuellen Farbraum besitzt, also üblicherweise in der Gegend von 1000 : 1.

Edit: IE8 zum Vergleich (kein weißer Textschatten vorhanden):

2 Mal editiert, zuletzt von pizzahut ()

• Alter Wertungskasten zum Vergleich. (Kann leider den vorhergehenden Beitrag nicht mehr editieren.)

Guter bis sehr guter Kontrast, schwarz/weiß wechselt sich ab mit schwarz auf hellem, farbigem Hintergrund (RGB-Graustufe 193).