Displayport-Fragen: MST-Hubs? Daisy Chain TFTs? VGA-Adapter? DP2Dual-HDMI? DP++?

• Ich habe das Posting hier einsortiert, weil es nur bei 1 & 2 um "Kaufberatung" geht.

1. & 2. Multi Stream Transport Hubs und Daisy Chain Modus wurden von AMD schon vor einem Jahr erwähnt.
    * Bitte Links auf real kaufbare MST Hubs.
    * Bitte Links auf real kaufbare Daisy Chain fähige Monitore.

3. DP führt, soweit ich das sehe, keine analogen Signale.
    Es gibt für 30,- € DP2VGA-Adapter. Funktionieren die an jedem DP oder sind das Hersteller-spezifische Lösungen, bei welchen die GPU den Adapter erkennt und statt DP dann VGA ausgibt?

4. Es gibt DP2Dual-HDMI-Adapter für 35,- €.
    Es werden keinerlei Mindestvoraussetzungen außer "native DP" oder Beschränkungen außer max. 2x FullHD genannt. Z.B. hat die Matrox TripleHead2Go je nach GPU weit darüber hinaus gehende Einschränkungen. Gibt es doch welche?

5. Passive DP2HDMI/DVI-Adapter erfordern DP++-Port.
    Gibt es überhaupt Grafikkarten/Notebooks/..., deren DP-Ausgänge NICHT DP++ sind?

Danke.

• zu 3: DP ist rein digital. Die Konverter wandeln DP mit einem aktiven Chip nach VGA, sollten also mit jedem DP-Ausgang funktionieren. Problematisch kann das EDID-Prefetch sein.

zu 4: Wow, kannte ich noch nicht. Ich vermute, dass der Zotac mit denselben Beschränkungen auskommen muss wie die TripleHead. Der Preis ist allerdings so niedrig, das man es mal ausprobieren könnte.

zu 5: HDMI am DP-Ausgang kann seit DP1.1 vorhanden sein, muss aber nicht, soviel ich weiß. Eine DP-Grafikkarte ohne HDMI hab ich noch nicht gesehen, aber bei Notebooks könnte ich mir das durchaus vorstellen.

• Sonst niemand? Schade. Ich hatte gehofft, dass sich zumindest in diesem Forum schon ein paar Leute mit Multi-Monitoring jenseits von Matrox beschäftigt haben.

zu 3: So eine Lösung wie z.B. bei HDMI via USB-Port (MHL) wäre ja auch bei VGA via DP möglich. Das wäre dann ganz und gar nicht universell.
    EDIT: OK, ich gebs auf mit den Absatzabständen. WYSIWYG ist was anderes :(

• Zu 1+2 habe da auch noch keine finden können, scheint es also noch nicht wirklich zu geben.

Was genau hast du denn vor? Ich kenne jemanden der sechs Beamer per MiniDP-VGA-Adapter an seinem PC betreibt, er nutzt dafür eine "HD5870 Eyefinity 6" Grafikkarte.

• Konkret vor habe ich nichts. Ich habe seit Jahren zusätzlich zur jeweiligen PCIe x16 Karte 2x G200MMS stecken.

Ich möchte hauptsächlich meinen Horizont erweitern. Oder alternativ auf AMD einschlagen, weil sie nur inhaltslose Werbung statt echter Produkte präsentieren.

Lösungen mit 5 bzw. 8 nativen Anschlüssen auf einer Single-Slot Grafikkarte sind ja kein Ding, wenn auch letzteres im Vergleich absurd teuer ist.

Bei 6 Beamern vermute ich mal eine Dual-Slot 5870/6870 bzw. mit viel Geld V9800. EDIT: /me baka. Der Typ steht ja dabei :)