Guten Abend Prad-Community,
Dieses Jahr möchte ich mich zu Weihnachten mit einem neuen Monitor selbst beschenken ;). Von einem Bekannten bin ich dann auf PRad.de hingewiesen worden und habe die letzten Tage fleißig auf der Seite gelesen. Ob das nun so sinnvoll war bezweifle ich mittlerweile, denn sprichwörtlich verstehe ich nur noch Bahnhof.
Momentan sitze ich noch vor meinem 19er BenQ FP93GX der mir die letzten Jahre doch sehr zufriedenstellend gedient hat. Aber für alles kommt einmal die Zeit es auszutauschen und so nun auch bei mir. Ich möchte sozsuagen in die "Breite" gehen
Allerdings fängt es da auch schon an, was ist sinnvoller als native Auflösung 16:9 oder 16:10?
Ich würde gerne ein nicht spiegelndes Display haben allerdings weiß ich nicht ob dies auch bei IPS Panels möglich ist, kann auch sein ich war bei der Monitorsuche einfach zu dämlich dass richtig einzustellen.
Da ichhobbymäßig mich auch mit Videoschnitt und hin und wieder mit Bildbearbeitung (eher selten) befasse sollte die Farbraumabdeckung schon mindestens 90% erreichen.
Mein Rechner ist sozusagen mein Medien und Informationszentrum, ich lese sehr viel (nachrichten, berichte,reportagen etc pp) höre und bastel an Musik und spiele natürlich auch die ein oder andere Stunde. Sprich ich sitze einige Stunden am Tag vor dem Monitor. Daher sollte er entweder bei nicht ganz geradem Blick nicht allzu schnell das Bild verfälschen oder gewisse Einstellungsmöglichkeiten bitten (ich glaube das wird hier als "Office/Büro-Funktionen" betrachtet)
Da ich logischerweise auch Spiele sollte er was die Latenz angeht schnell genug sein ein flüssiges Bild ohne schlieren und dergleichen darzustellen. Das man hierbei auf die MS Angaben der Hersteller nichts geben kann ist denke ich hier jedem bekannt.
Preislich habe ich mit Absicht mal keine Angaben gemacht um ein möglichst großes Spektrum an Geräten von euch vorgeschlagen zu bekommen. Ich bin gerne bereit etwas Geld für Qualität auszugeben, schließlich soll der Monitor dann auch die nächsten 3-4 Jahre mindestens funktionsfähig bleiben, allerdings muss wie bei allem der Preis im Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen.
Ich hatte mich auch schon bei den bekannten Großhandelsketten umgesehen, aber was die anbieten kann man getrost vergessen. Von Beratung brauchen wir erst gar nciht anfangen.
Daher hoffe ich dass mir hier kompetent weitergeholfen werden kann.