Dell U3011: Schwarzer Bildschirm, Freeze beim Booten

• Mein gerade mal 2 Wochen alter Dell zeigt heute ein seltsames Verhalten. Ich habe meinen PC gebootet. Das Bild blieb schwarz, 4 der blauen LED's leuchteten und liessen sich nicht durch Berühren verändern. Vom PC aus liess sich auch nichts machen. Also Power off und Stecker wieder rein. Nun läuft es wieder.
    Nun frage ich mich, ob dies ein zu tolerierender Aussetzer oder ein Hardware-Fehler ist.
    Sollte ich beim Media Markt vorsprechen und das Gerät austauschen, oder was meint ihr?

• Offizieller Beitrag

Also wenn das ein einmaliges Verhalten ist, würde ich es dabei belassen. Dass sich mal ein elektronisches Gerät aufhängt, das ist ja nun nichts außergewöhnliches. Es sollte aber nicht ständig passieren. Der Dell Support ist eigentlich ganz gut, so ist das Risiko bei einem Defekt nicht so groß und die Gewährleistung des Verkäufers gilt bis zur Umkehr der Beweislast auch 6 Monate, insofern kannst Du beruhigt weiter beobachten. Sollte das innerhalb der nächsten 2 Wochen aber wieder passieren, dann würde ich reklamieren.

• Danke, Andi, für den schnellen Rat. Ich werde also ersteinmal abwarten.
    Übrigens habe ich derartiges weder bei meinem alten Dell 2405FPW, noch bei meinem Dell U2410 erlebt. Allerdings habe mitten im Schock vergessen, auch einmal den An-Aus-Schalter zu bedienen, fiel mit später ein.

Weiter habe ich von einem Freeze bei einem Dell 27" gelesen:

warakawa

after the shut down my computer, the dell U2711 stays on the
    "windows is shutting down" page even after my computer is complete turn
    off. What's up with that?
    I know it is not the problem with the computer because I have dual
    monitor set up and the other monitor is turn off while the U2711 freeze.

It was the second time it happened, has it happened to you guys?

thank you.

Try running the "LCD Conditioning" feature from the panel menu. But in
    anycase, this is definitely not a good sign from a new panel. Call Dell!

I have a reference Sapphire HD6950 and when I use the included
    mini-displayport to displayport adapter with the Dell's displayport to
    displayport & connect it together, the U2711 freeze's and stays
    black.

None of the 5 buttons including the powerbutton (which stays lit) functions.

I will buy a mini-displayport to displayport cable from MSY ($18) and hope it works.