Neukauf zum Dell 2405FPW

• Hallo,

ich habe mich nach einiger Lektüre zum Thema extra hier angemeldet, um meine Fragen an die Experten zu stellen.

Ich besitze seit Anfang 2006 einen Dell 2405FPW (PVA-Panel), mit dem ich sehr zufrieden bin. Er verbraucht natürlich etwas mehr Strom als modernere Modelle, aber er hat wahrscheinlich nicht umsonst bei sämtlichen Tests damals sehr gut abgeschnitten, u.a. auch hier (Link).

Weil mir der Platz nicht mehr reicht, möchte ich mindestens einen, lieber jedoch zwei 24er daneben stellen, also den alten Dell nicht ersetzen, sondern drumherum oder nebendran erweitern.

Zunächst hatte ich mich in Richtung HP ZR24w, HP ZR2440w oder Dell U2412M orientiert. Leider bin ich trotz der eigentlich guten Reviews aller drei Modelle verunsichert, hauptsächlich wegen folgender zwei Dinge:

(1) Immer wieder ist sowohl beim U2412M, als auch beim ZR24w von irgendwelchen Brumm- oder Surr-Geräuschen die Rede. In dieser Hinsicht bin ich sehr empfindlich. Ich sitze stundenlang vor dem PC und habe nicht umsonst einen lautlosen Rechner.

(2) Noch abschreckender ist für mich das offenbar bauartbedingte PWM-Flackern, von dem ich jetzt lesen musste. Haben das PVA-Panels auch? Bei meinem guten alten Dell 2405FPW habe ich nichts davon bemerkt. Auch auf diesem Sektor bin ich eigentlich sehr intolerant. Im Sommer wollte ich einen neuen TV kaufen und habe beim Probegucken auf mehreren Panasonic-Plasmas festellen müssen, dass ich das 'Plasma-Flimmern' wahrnehme, also schied Plasma aus. Muss ich befürchten, dass ich auch das Flimmern der IPS-Panels wahrnehme?

Ausserdem stellt sich die Frage, ob es möglich ist, meinen alten Dell zusammen mit modernen Modellen zu betreiben und ein einigermassen homogenes Bild über zwei oder drei Bildschirme zu bekommen.

Ich bin kein Grafiker oder Fotograf, der sich mit Druckvorstufe befasst, lege aber trotzdem Wert auf ein ruhiges , flackerfreies Bild und habe keine Lust auf Augenermüdung. Gespielt wird kaum, höchstens Diablo 3 könnte mich reizen. Ansonsten Office, Internet und ein wenig Musikproduktion in der Freizeit.

Welche Monitore kommen für mich in Frage? Sollte ich noch ein wenig warten, bis vielleicht flimmerfreie IPS-Monitore erscheinen?

Ach ja: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich schon gerne einen Monitor mit der gleichen Auflösung neben meinen jetzigen stellen würde, also 1920x1200.

Herzlichen Dank für jegliche Anregungen.

2 Mal editiert, zuletzt von ernie22 ()

• 1.) Unterliegt der Serienstreuung. Mein ZR24w hat's nicht. Der von KoreaEnte (Prad-Tester) auch nicht. Hat anscheinend auch ein wenig mit Glück zu tun.
    2.) Ist mir nicht aufgefallen bzw. nicht störend.

Wenn du 2 Monitore kaufen willst, wäre der U2412M billiger. Du würdest dir pro Monitor etwa 100 Euro sparen. Ich will dir nix einreden. Ich "liebe" meinen ZR24w und dessen Qualität, aber falls das Budget eine Rolle spielt, ist der Dell bestimmt kein schlechter Kauf.

• Danke für die Tipps.
    Ich werde mir heute einen ZR24w direkt beim Laden abholen, ich kann ihn auch wieder zurückgeben, wenn er mir nicht zusagt.
    Falls also IPS-Glitzern, Flimmern, Brummen, etc. eine Rolle spielen werden, werde ich nach einem gebrauchten Dell 2405 oder 2407 Ausschau halten müssen. Der Mehrverbrauch hält sich (in Euro ausgedrückt) in Grenzen und das stabile Bild und die anderen Qualitätsmerkmale sprechen für sich. Nicht umsonst kosten die PVA-Schirme deutlich mehr als die IPS-Monitore.

• So, der Versuch mit dem ZR24w war ein kurzer Spass. Er geht direkt zurück.

+ ich habe kein Flimmern wahrgenommen
    + das vielbesprochene Summen kann ich nur hören, wenn ich mein Ohr direkt von hinten an den Monitor halte

Meine Hauptbefürchtungen haben sich also nicht bewahrheitet, dafür habe ich andere Überraschungen erlebt:

- übertrieben, fast schmerzhaft hell, selbst bei runtergeregelter Brightness
    - glitzert bei hellen Flächen
    - die Blickwinkelabhängigkeit, das absolute no-go und der Hauptgrund für meine Entscheidung, ihn stante pede zurückzugeben

Alles natürlich rein subjektiv:
    Ein total anstrengender Monitor. Wenn es tatsächlich jemanden geben sollte, dar damit tagtäglich stundenlang arbeitet, kann ich nur empfehlen, mal ein PVA-Panel auszuprobieren. Das wird ein eye opener.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist eine Zumutung. Ich frage mich, wer so arbeiten kann... Kopf bewegen reicht schon. Wie schon weiter oben beschrieben, habe ich daneben einen Dell2405FPW. Der ist nicht ganz so hell und verbraucht mehr Strom, aber vom Bild her... ein Zwei-Klassen-Unterschied in jeder subjektiv wahrgenommenen Hinsicht. Als käme man von einer hektischen Einkaufsstrasse in einen ruhigen Park.

Sieht so aus, als hätte ich damals einen Monitor gekauft, von dem ich gar nicht ahnte, wie gut er ist.

3 Mal editiert, zuletzt von ernie22 ()

• Die haben zwar alle 1920x1080 sind dafür aber recht günstig, ob sie deinen Ansprüchen genügen, kannst du in den Tests nachlesen:
    BenQ EW2430, BenQ EW2420,BenQ BL2400PT

Ich besitze den HP ZR24w als Hauptmonitor, sitze da auch jeden Tag mehrere Stunden dran und kann damit problemlos arbeiten. Ich hatte hier auch schon mehrere Monitore mit VA-Panel und weiß wo die Unterschiede liegen. Wenn einen das Glitzern stört, kann man generell nicht zu Monitoren mit IPS Panel greifen, die meisten Anwender stört es allerdings nicht oder sie nehmen es nichtmal wahr. Der Schwarzwert und Kontrast ist in der Regel bei einem VA-Panel deutlich besser. Beim Blickwinkel sind mir da noch keine so starken Unterschiede aufgefallen. VA-Panel eignen sich aber leider fast gar nicht für Spieler, da muss man schon sehr unempfindlich sein was Schlieren angeht, auch bei schnellen Kameraschwenks in Videos fällt ein VA-Panel negativ auf.
    Ich bin daher weiterhin zufrieden mit meinem IPS-Panel und empfinde es auch nicht anstrengend damit zu arbeiten, sonst hätte ich mir schon lange ein VA-Monitor besorgt und würde den anderen nur für Spiele und Videos nutzen.

• OK, danke für die Tipps.
    Ich möchte auf die 120 zusätzlichen Pixel nicht verzichten, daher kommen die von Dir empfohlenen BenQs nicht in Frage.
    Klavierlackoptik kommt mir nicht auf den Tisch, ich mags eher gediegen. Ausserdem spiele ich wenig und wenn, dann keine Games, die Ultra-Low-Lag brauchen.

Gut, dass dir dein ZR24w zusagt.
    Er hat ja bei Tests in der Breite ganz gut abgeschnitten, aber von der 'Bildruhe', wenn man das so nennen kann, also der Augenfreundlichkeit (kein glare, kein Glitzern, scheinbar planes, gleichmäßiges Bild, keine Farb- oder Helligkeitsverschiebungen, wenn ich den Kopf drehe oder aufstehe, etc. pp.) ist das zum 2405FPW ein himmelweiter Unterschied. Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair, weil der Dell 1200 Euro gekostet hat und Monitore mit ähnlichem Panel noch heute erst ab 800 Euro zu haben sind, vermutlich nicht ohne Grund.

Vorher versuche ich es aber der Form halber noch mit einem U2412M, um sicher zu gehen, dass ich mit den gehypten IPS-Panels wirklich nicht kompatibel bin.

Der subjektive 'Wohlfühleindruck' ist für mich zudem entscheidend, nicht irgendwelche Featurelisten aus der Marketingabteilung oder im Labor gemessene Werte. Die nützen mir wenig, denn nicht das Messgerät oder der Ingenieur sitzen jeden Tag 10 Stunden vor der Kiste, sondern ich selber :)
    Von daher ist die Erkenntnis, dass ich für ein ordentliches Arbeitsgerät etwas tiefer in die Tasche greifen muss, nicht überraschend, sondern eher logisch. Ein KfZ-Mechaniker arbeitet ja auch nicht mit TiP-Werkzeug vom Praktiker und der Profi-Maler nicht mit Alpina-Weiss :)

• Klar bei einem 800 Euro Display bekommst du eine ganz andere Bildqualität geliefert. Den U2412M brauchst du eigentlich nicht testen, der HP glitzert nicht besonders stark, dir wird daher sehr wahrscheinlich kein IPS-Panel zusagen.

• Offenbar werden hier jetzt aber Dinge durcheinandergebracht. Das vom Threadersteller erwähnte PWM Flackern liegt an der LED Beleuchtung und hat nichts mit dem Paneltyp zu tun. Im Gegensatz zum IPS Glitzern , das eine Eigenheit der IPS Panels ist. Wenn Du also im Hinblick auf diese Dinge empfindlich bist und kein Hardcoregamer schau nach einem PVA mit konventioneller nicht LED Beleuchtung. Ob das Modulieren der LED allerdings tatsächlich zu Beschwerden führen kann oder nur Einbildung ist, ist ziemlich umstritten.... Ich jedenfalls kann es bewusst nicht wahrnehmen.

Nachtrag:übrigens erfüllt der Eizo S2433 all das, PVA , non LED, 16:10 24". Ich sitze in der Arbeit täglich 8h davor, das Teil ist zum langen Arbeiten hervorragend. Kann ich sehr empfehlen, allerdings musst Du 700-800€ hinlegen....

Einmal editiert, zuletzt von bueffel ()

• Danke für die Klarstellung, hatte ich bereits so verstanden.
    Den Eizo habe ich bereits auf dem Radar, die Mehrausgabe muss ich wohl in Kauf nehmen, wenn ich auf die erwähnten Merkmale nicht verzichten möchte.
    Ob ich mit dem Eizo neben meinem Dell ein homogenes Bild hinbekommen werde, steht in den Sternen. Das kann ich natürlich erst ausprobieren, wenn ich einen der Eizos kaufe. Im finanziell ungünstigsten Fall müsste ich zwei Eizos kaufen und den Dell ausrangieren.
    Ich habe auch bereits nach gebrauchten 2405FPWs geschaut, aber das Angebot bei ebay ist dürftig. 229 Euro ohne Ständer und "mit Flecken (dunkle Druckstellen) auf dem Display", siehe hier .