Hallo,
ich habe mich nach einiger Lektüre zum Thema extra hier angemeldet, um meine Fragen an die Experten zu stellen.
Ich besitze seit Anfang 2006 einen Dell 2405FPW (PVA-Panel), mit dem ich sehr zufrieden bin. Er verbraucht natürlich etwas mehr Strom als modernere Modelle, aber er hat wahrscheinlich nicht umsonst bei sämtlichen Tests damals sehr gut abgeschnitten, u.a. auch hier (Link).
Weil mir der Platz nicht mehr reicht, möchte ich mindestens einen, lieber jedoch zwei 24er daneben stellen, also den alten Dell nicht ersetzen, sondern drumherum oder nebendran erweitern.
Zunächst hatte ich mich in Richtung HP ZR24w, HP ZR2440w oder Dell U2412M orientiert. Leider bin ich trotz der eigentlich guten Reviews aller drei Modelle verunsichert, hauptsächlich wegen folgender zwei Dinge:
(1) Immer wieder ist sowohl beim U2412M, als auch beim ZR24w von irgendwelchen Brumm- oder Surr-Geräuschen die Rede. In dieser Hinsicht bin ich sehr empfindlich. Ich sitze stundenlang vor dem PC und habe nicht umsonst einen lautlosen Rechner.
(2) Noch abschreckender ist für mich das offenbar bauartbedingte PWM-Flackern, von dem ich jetzt lesen musste. Haben das PVA-Panels auch? Bei meinem guten alten Dell 2405FPW habe ich nichts davon bemerkt. Auch auf diesem Sektor bin ich eigentlich sehr intolerant. Im Sommer wollte ich einen neuen TV kaufen und habe beim Probegucken auf mehreren Panasonic-Plasmas festellen müssen, dass ich das 'Plasma-Flimmern' wahrnehme, also schied Plasma aus. Muss ich befürchten, dass ich auch das Flimmern der IPS-Panels wahrnehme?
Ausserdem stellt sich die Frage, ob es möglich ist, meinen alten Dell zusammen mit modernen Modellen zu betreiben und ein einigermassen homogenes Bild über zwei oder drei Bildschirme zu bekommen.
Ich bin kein Grafiker oder Fotograf, der sich mit Druckvorstufe befasst, lege aber trotzdem Wert auf ein ruhiges , flackerfreies Bild und habe keine Lust auf Augenermüdung. Gespielt wird kaum, höchstens Diablo 3 könnte mich reizen. Ansonsten Office, Internet und ein wenig Musikproduktion in der Freizeit.
Welche Monitore kommen für mich in Frage? Sollte ich noch ein wenig warten, bis vielleicht flimmerfreie IPS-Monitore erscheinen?
Ach ja: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich schon gerne einen Monitor mit der gleichen Auflösung neben meinen jetzigen stellen würde, also 1920x1200.
Herzlichen Dank für jegliche Anregungen.