1860NX: Helligkeit + Kontrast

• hallo!
    gestern habe ich meinen 1860NX bekommen, mein erster TFT, und ich bin ob des bildes etwas enttäuscht, denn ich finde es nicht sonderlich angenehm (für die augen). sehr anstrengend, und das nicht, weil die schrift bei den 1280x1024 so klein ist ...

ich habe also mal die helligkeit + kontrast beide auf 45% runtergestellt, und jetzt ist es etwas angenehmer.
    was für einstellungen habt ihr denn bei diesem modell, oder bei TFTs allgemein?

werksseitig waren glaub werte über 70% eingestellt .........

:)
    seb

• Offizieller Beitrag

Wenn Du den Monitor überwiegend abends nutzt, solltest Du für ausreichende Umgebungsbeleuchtung sorgen. Wenn sich der Monitor in einem dunklen Raum befindet und Du darauf blickst, wird es für die Augen sehr anstrengend.

• Zitat

Original von Prad
    ausreichende Umgebungsbeleuchtung

joh, das ist mir schon klar.
    bei mir ist immer sehr viel licht, ausserdem nutze ich den neuen TFT unter den selben bedingungen wie den alten CRT. und jetzt mit den helligkeits+kontras einstellungen um die 45% geht es so einigermassen (was die augen angeht...).

seb

• Zitat

Original von Sebastian Bach
    inwiefern meinst du das?

:)
    seb

Auskleuchtung, Farbwiedergabe/-auflösung, Schlierenbildung, Schärfeeindruck(im Analogbetrieb), Blickwinkel - alles, was zur Bildqualität als Bewertungsparameter so dazugehört.

Dein Posting hörte sich so an, als ob das Bild noch in anderen Punkten enttschäuschend ist außer der Helligkeit. Wenn nur diese zu kritisieren ist, dann müßtest du doch sonst ganz zufrieden sein, oder? ;)

• also ansonsten bin ich ganz zufrieden ...

allerdings habe ich leider ein problem mit den doch recht kleinen schriften (auf dem desktop zB). sitze ich in normalem abstand vom monitor (ca 2 handspannen entfernt), erscheint mir die schrift ganz leicht unscharf. rücke ich bis auf 1 handspanne heran, ist alles ok.
    ich habe schon alle einstellmöglichkeiten durch, und besser kriege ich das bild nicht hin. leider.

Zitat

Original von Weideblitz
    Schärfeeindruck(im Analogbetrieb

ja, ich betreibe den monitor analog.
    würde sich dieses problem (wenns denn tatsächlich an der "schärfe" liegt) im digitalbetrieb lösen?
    (dummerweise war bei meinem monitor kein dvi-kabel dabei, und im fachhandel kostet das ja satte 45E ...)

seb

• Bei reichelt kostet das DVI-Abel nur einen Bruchteil davon, ca. 7 €. Schau mal hier.

Es kann schon sein, daß die Schärfe im Aaalogbetrioeb nicht optimal ist. Ein AutoAdjust und/oder ein manuelles Nachregeln von Phase und Clock könnte ggf. die Situation etwas verbessern. Der Digitalbetrieb wird aber garantiert ein absolut scharfes Bild auf den Monitor zaubern.

• ok, ich habe eines bestellt.

allerdings ist das bild ja eigentlich sehr scharf, wenn ich nah herangehe - nur bei meiner normalen sitzposition (ca 40cm weg vom monitor) ist es etwas anstrengend für die augen ... gehe ich dann langsam näher, dann ist es etwa bei 20cm recht scharf!

seb

• Im Grund sollte das immer scharf sein, unabhängig von dem Abstand zum Monitor. Bei größerem Abstand wird die Schrift immer kleiner, aber die Schärfe sollte konstant bleiben.

• hehe ;)
    du wirst lachen, aber ich war heute deswegen extra beim optiker, einen sehtest machen.

ergebnis:
    ich habe (immernoch) 150% sehschärfe, also kanns nicht an mir liegen ...

seb