Kaufberatung Gamer-TFT

• Zitat

Original von tRaXz
    @ Weideblitz schreib du mal pLz eine klare Kaufempfehlung wenn du vor dieser Entscheidung stündest, was würdest du machen / kaufen ??? NEC LG ??? Welches Modell? Beachte meine Kriterien ;)

Ein Versuch mich festzunageln..:D

Letztlich mußt du die Entscheidung danach treffen, was dir wichtiger ist: Preis und/oder Leistung und/oder Features. Schau dir dann dei zur Auswahl stehenden Modelle im Monitorvergleich an und entscheide nach deiner Priorität.

Ich kann schlecht da eine Entscheidung treffen, weil mir mich einfach andere Kriterien und andere Schwerpunkte gelten. Wenn es nach mir geht, würde ich sparen und eienn 1880SX oder einen Iiyama AS4637UT kaufen. Und wenn ich nur Geld für den Computer-Zeugs auszugeben hätte, würde ich noch mehr sparen und einen 2180UX kaufen..:D;)

• Also ich hab den 1860NX getestet und fand ihn zum zocken eher ungeeignet. Steht ja auch hier im Thread weiter oben "ich musste die Maus sehr schnell hin und herbewegen um Schlieren zu haben".. naja was genau macht man in einem Shooter? Man bewegt ständig seine Maus sehr schnell.

Also wenn man "Shooter spielen" nicht mit "ich lauf und snipere mich durch ein SP Game" sondern mit "ich zock heiße Multiplayergefechte" gleichsetzt kann man den 1860 (und ich sage einfach mal frecherweise *wahrscheinlich* alle jetzigen TFTs) leider knicken.

Ich steh momentan auch n bissl hilflos rum, einerseits die Vorzüge von TFTs, andererseits die doch stark eingeschränkte Spieletauglichkeit.

Evtl warte ich noch auf die neuen LGs mit 16ms S-IPS Panel und mach damit noch nen Versuch, das könntest du ja auch machen, ansonsten muss man halt zu ner Röhre greifen. Irgendwo muss man halt immer Kompromisse machen, die Frage ist halt, mit was kannst DU eher leben..

• Je nach dem wie stark derKokus auf dem spielen liegt, sind die TN ziemlich gut.
    Vielen ist aber auch die Schrift beim 17" zu klein.

Als Allround TFT kann man mit Sicherheit den 1860 empfehlen. Allerdings soll es bei dem ja auch Modell mit Farbstich, .. geben, aber das steht ja eh alles in den Testberichten hier.

Im Moment stehen der Nec 1760NC und der Acer Al-732 bei mir direkt neben einander.
    Die Farben gefallen mir beim Acer besser, auch kann man die Farbtemperatur einstellen.

Beim Nec kann ich nur zwischen 6 Profilen wählen, welche mich alle nicht zu 100% überzeugen.

Das Autosync bei analog emfinde ich beim Nec besser, als beim Acer.

Der Abfall des Blickwinkels ist meiner Meinung nach nicht so störend.
    Einzig, wenn man von unten schaut, dann ist der Verlust wirklich stark. Aber wie oft tut man das schon?

Wenn du also nicht der absolute Hardcorespieler bist, aber auf jeden Fall viel spielst, dann würde ich mir den 1760 oder vergleichbare 17" TFTs mit TN-Panel nochmal anschauen.
    Evtl. solltest du, wie du schon schreibst, den LG L1710B im Laden betrachten.
    Vielleicht sind die beschriebenen Probleme nicht so störend für dich, wie für andere.

Ein weiterer Vorteil der 17" TFTs ist natürlich noch der Preis.

Viele Grüße
    Randy

• @ Randy danke mit dem Post hast du mir einiges klargemacht.
    Also ich bin nun wirklich Hardcore Zocker (3D-Shooter alles CS Q3 UT2k3 etc...)
    Spiele richtig aktiv und von daher werd ich mir den LG bei MM die Tage ansehen und wenn der mich nicht überzeugt den 1760NX holen(BK Version). Den ich lege nurmal sehr sehr hohen Wert auf Spiele (LAN Partys etc...) und von daher gibts eigentlich nur 2 mögl. ein Top S-IPS TFT finden oder den 1760NX nehmen (TN+Film).
    Blickwinkel stört mich auch nicht da ich eh alleine vor dem Teil sitze.

Nochmal Randy du wärst mir sehr sehr nett und verbunden wenn du mal mit ner Cam filmst beim Zocken auf dem 1760NX. Würd mich echt rasend intressieren vor allem weil ich hier keine möglichkeit habe mir ihn im Laden anzuschauen.

Das wars Leute!

• Zitat

Original von Randy
    Beim Nec kann ich nur zwischen 6 Profilen wählen, welche mich alle nicht zu 100% überzeugen.

Ist doch kein Problem, da man die Profile 1,2,3 und 5 durch einstellen von R, G und B individuell anpassen kann beim 1760NX, nur die Profile sRGB und Origin. können nicht verändert werden.

• Danke Geist

Habe ich eben auch festgestellt. Den NEC habe ich ja noch nicht so lange, daher kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Menü aus.
    Auch nach dem Einstellen finde ich die Farben bei Acer irgendwie angenehmer. Aber das ist wohl eh Geschackssache. Im Moment stehen beide nebeneinander im Dual-Betrieb, so fällt das natürlich besonders auf.

@ tRaXz

Ich könnte das mal mit der Digital Photo Kamera von meinem Vater versuchen, das wäre dann aber nur 15s. Wie das Bild dann wird, dass kann ich dir nich sagen.
    Müßte ich meinen Vater am WE mal fragen, ob er sie mir ausleiht.
    Welches Spiel(e) interessiert dich denn besonders?

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• @ Randy Spiele die mich besonders Intressieren wären als 1. CS 2. alle anderen Ego Shooter Q3 etc...

• Zitat

Original von Randy
    Habe ich eben auch festgestellt. Den NEC habe ich ja noch nicht so lange, daher kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Menü aus.
    Auch nach dem Einstellen finde ich die Farben bei Acer irgendwie angenehmer. Aber das ist wohl eh Geschackssache. Im Moment stehen beide nebeneinander im Dual-Betrieb, so fällt das natürlich besonders auf.

Lange habe ich meinen 1760NX auch noch nicht, so ca. 1 1/2 Monate :)

Zum einstellen der Farben nimm am besten ein Bild / Foto und lass das anzeigen, dann regelst du zuerst Kontrast und Helligkeit so das du es für angenehm empfindest, dann stellst du bei einem der Profile R, G und B so ein, das dir der Bildeindruck gut gefällt...!

• Zitat

Original von Weideblitz
    Bei diesen beiden Modellen würe ich eindeutig zum Eizo L565 greifen. Dessen S-IPS-Panel ist in der gesamten Qualität her dem TN des NEC im Längen voraus. Entsprechende Testberichte zum NEC 1760NX und Eizo L565 kann bei Prad.de nachgelesen werden. Auch in Sachen SPieeleignung ist der Eizo durchaus gut brauchbar.

Auch wenn die Helligkeitsverteiltung schlechter ist, in Sachen Reaktionszeit dürfte der LG L1710B wie auch der AOC LM720A etwas besser sein.

Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich hatte den 2080 UX eine woche zum Testen, und war mit der Spieletauglichkeit unzufrieden. Konnte auch ein paar Spielchen am 1760NX un 191N spielen. Meiner Empfindung nach war der 2080 UX nicht besser bei der Reaktionszeit als der 191N (RavenShield). Das Optimum in dieser Hinsicht ist für mich der 1760NX (Farbechtheit, Blickwinkel ausgenommen). Der soll aber schlechter sein als der LG L1710B?!

Habe ich jetzt einen schlechten 2080UX erwischt?

Ich wäre mit einem 19-Zoller bis 20-Zoller zufrieden der die Spieletauglichkeit des 1760NX mit dem Blickwinkel des 2080UX und dem Kontrast des 191N :) Gibt es so ein Model?

Gruß

• hmpf nimm doch einfach den 1880sxbk (an dem führt immo sowieso nichts vorbei, wenn man ein Gamer ist & das nötige Kleingeld hat ;)
    (da du mit einem 20" Necler geliebäugelt hast denke ich mal ist das nötige Kleingeld vorhanden :)