Nimmt man als Büromonitor mit hin und wieder einem Youtube-Video besser den Samsung Synchmaster S24A650D mit VA-Panel oder den HP ZR2440W mit eIPS-Panel? Beide neu, beide in Tests ganz gut, HP, klar, etwas teurer?
Samsung SM S24A650D oder HP ZR2440W?
-
-
-
Keine Spiele? Keine Fotobearbeitung? Nur Office, Internet und mal ein kleines Video? Dann reicht eigentlich auch ein günstiges Modell mit TN-Panel.
-
Na gut, auf Dauer könnte auch mal Fotobearbeitung mit anstehen. Aber rühmt man IPS- oder PA-Panels nicht gerade für Office und Internet wegen des kontrastreicheren Bildes (Blickwinkelstabilität ist für Einzelkämpfer wie mich sicher nicht so wichtig)?
-
VA-Panel haben einen deutlich höheren Kontrast, der ist aber bei Office und Internet auch nicht unbedingt so wichtig. IPS und TN tun sich in Sachen Kontrast nicht viel. Wenn du aber gerne etwas "besseres" möchtest würde ich in deinem Fall, wenn Spiele und Filme wirklich keine Rolle spielen, da dort VA-Panel häufig Schlieren zeigen, zu einem Gerät mit VA-Panel raten. Aber eigentlich reicht in deinem Fall auch ein günstigeres Gerät mit TN-Panel aus.
-
Ich hatte den Samsung S24A650D schon vor mir stehen und mich hat dabei die schlechte Entspiegelung gestört. Das Schwarz war eher ein "milchiges Grau".
-> Wahrscheinlich gibt es aber Qualitätsunterschiede durch Serienstreuung.Der Samsung B2430L mit TN-Panel, der ebenfalls schon vor mir stand, hatte ein super Bild, seltsamerweise um einiges besser als der Samsung S24A650D mit VA-Panel und kostet dazu nur ca. 140 € oder weniger, hat aber noch kein LED Backlight (Ich selbst mag keine LEDs mit PWM Backlight-Steuerung).