könnte einen eizo hd2441 mit 2 jahren restgarantie und nur 4000 betriebsstunden um € 500,- bekommen inkl. aller kabel und software. neu kalibiriet ist er auch. keine kratzer oder pixelfehler. brauche den monitor für office (zeitung), bildbearbeitung und öfters mal ein spielchen. soll ich zuschlagen oder doch besser einen neueren kaufen? die bildqualität des eizo kriegt man halt um vergleichbares geld nicht. bitte um euren rat.
danke im voraus
-
-
-
Das klingt doch gut, wuerde ich zuschlagen.
-
denk ich eigentlich auch. außerdem ist der eizo sicher besser für meine augen, da ich manchmal doch bis zu 10 stunden
vor dem bildschirm sitze. man liest sehr viel von störendem pwm-flimmern bei led-monitoren, das pva des eizo sollte da doch angenehmer zum arbeiten sein.
sollte jemand andere vorschläge haben oder einen grund wissen, den eizo nicht zu nehmen - bitte teilt es mir mit. bin für alle infos dankbar.
hoffe auf viele antworten. -
einige der aktuellen IPS Panels haben auch eine Entspiegelungsschicht, die öfter störend auffällt, das ist bei PVAs besser. Die Entspiegelungsschicht ist dennoch einwandfrei. Ich arbeite an einem Eizo 2433 mit PVA und ohne LED, finde den extrem angenehm für Office, sehr ermüdungsfrei und optimale Größe. Der von Dir genannte scheint ganz ähnlich zu sein.
du schreibst von ab und zu spielen- für schnelle Hardcore-Games ist ein PVA Panel nicht unbedingt erste Wahl, Tn und ips sind schneller, für Gelegenheitsspieler oder nicht-Shooter aber Imho schon okay. Einen "wide gamut" Farbraum brauchst Du für Deine Arbeit nicht unbedingt, oder? Der genannt Eizo ist soweit ich das gesehen habe ein normaler sRGB.
Denke wenn er garnicht passt bekommst Du den auch gut wieder verkauft - würde mich aber wundern.
-
ich spiele keine extrem schnellen spiele und bin daher was verzögerungen betrifft recht "schmerzfrei". viel wichtiger ist mir ein entspanntes arbeiten für meine augen und farbtreue. wide gamut ist auch nicht nötig, da ich hauptsächlich in srgb arbeite und fotos, de ich beruflich verwende in unserer grafikabteilung bearbeitet werden (für druck). habe übrigens noch einen eizo hd2441w gefunden: halbes jahr restgarantie und 5400 arbeitssunden am zähler um € 430. auch ohne pixelfehler und kratzer. ich galube, da muss ich jetzt wirklich zuschlagen :-))
-
ich spiele keine extrem schnellen spiele und bin daher was verzögerungen betrifft recht "schmerzfrei". viel wichtiger ist mir ein entspanntes arbeiten für meine augen und farbtreue.[...]
Wenn die anderen Eizo PVA panels genauso gut/angenehm sind wie bei dem 2333, dann "go for it".
Ich hatte mit einem der neueren Panels Augen/Kopfschmerzen beim Arbeiten bekommen, und das bei einem Preis von €750.
Am Preis kann man sich also schon mal gar nicht orientieren. Da ich sonst nie Probleme mit Monitoren habe, bin ich halt
auf die Idee gekommen, mir ein Gerät aus einer älteren Panel Generation zu nehmen -> PVA.Fortschritt bedeutet halt leider nicht immer dass sich die Dinge zum Besseren hin bewegen
Wenn Du kannst dann setz Dich einfach mal davor und probiers aus ...B.