Hallo zusammen!
Da mir mein alter 22" Monitor (Acer X222Wd) zum Arbeiten zu klein geworden ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen 24".
Wie dem Testbericht (klick) zu entnehmen ist, ist mein jetziger Monitor in Sachen Ghosting und Input-Lag einfach nur top, weshalb ich zumindest ähnlich gute Werte bei meinem neuen Monitor erwarte.
Der Monitor wird 80% für Office und 20% für's Gaming eingesetzt. Ich spiele momentan zwar sehr selten, aber wenn ich dann mal spiele, möchte ich auch wirklich nichts von Ghosting, Tearing oder Bewegungsunschärfe mitbekommen. Bei meinem jetzigen Monitor stört mich vor allem das Tearing und die extreme Bewegungsunschärfe. Da ich ausschließlich Rennspiele und Shooter spiele, nervt das auf die Dauer schon. In Sachen Input-Lag kann ich gewisse Einbußen in Kauf nehmen, da die Zeiten des "professionellen" Online-Gaming ohnehin vorbei sind. Aber dennoch sollten sich schnelle Shooter flüssig anfühlen.
DVI und HDMI sind Pflicht, da ich den Monitor auch das ein oder andere Mal an die PS3 oder einen Laptop per HDMI anschließen möchte.
Was die Farbbrillianz angeht ist mein jetziger Monitor auch top. Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich die ziemlich blassen Displays von anderen Leuten sehe (liegt sicherlich auch am glossy Panel). Da ich den neuen Monitor parallel zum Alten betreiben möchte, sollten die Farben also auch schön kräftig sein, da sonst wohl der Unterschied zu krass ist.
Die Blickwinkelabhängigkeit kann komplett vernachlässigt werden, da ich immer frontal vor dem Monitor sitze und Filme nur über den TV schaue.
Hier alle Anforderungen im Überblick
- 24"
- DVI, HDMI
- höhenverstellbar
- keine Betriebsgeräusche wahrnehmbar
- kein(e) Ghosting, Tearing, Bewegungsunschärfe
- Für Shooter/Rennspiele akzeptabler Inputlag
- Vernünftige Farbbrillianz
- ~330€
Bisher habe ich durch meine Recherchen folgende Modelle aus der Masse gefiltert:
BenQ XL2410T:
Scheint meine Anforderungen zu erfüllen. Allerdings habe ich nun schon mehrere Erfahrungsberichte gelesen, in denen die extrem schlechten Farbeinstellungen bemängelt werden.
Da ich den Monitor zu 80% für Office einsetze, habe ich Angst, dass mir - gerade im direkten Vergleich zu meinem jetzigen Monitor - die Farben absolut nicht gefallen werden.
Asus PA246Q:
Hat ein IPS-Panel und laut Testbericht gute Farbgebung.
Außerdem sollen laut Testbericht Rennspiele und Shooter auch kein Problem darstellen.
Allerdings schreckt mich der hohe Preis von 390€ ziemlich ab.
Kennt ihr noch weitere Modelle bis ~330€, die meinen Ansprüchen genügen oder könnt ihr mir eine Meinung zu den beiden genannten Monitoren geben?
Außerdem würde mich interessieren ob sich ein 120Hz Monitor überhaupt lohnt, wenn man in den neuesten Spielen mit einer Mittelklasse-Grafikkarte ohnehin nicht mehr als 60 FPS bekommt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!