Neuer Zweitmonitor

• Hallo :)

Wie man dem Threadtitel entnehmen kann suche ich einen Zweitmonitor.
    Mein jetziger UltraSharp U2312HM hat lediglich einen DVI-Port. Es kam nun eine XBOX dazu und jetzt muss ich die Kabel hinten am Monitor immer tauschen.
    Ist also relativ doof ;)
    Einen Switch möchte ich nicht kaufen - ein Zweitmonitor bringt mir nämlich für die Arbeit auch noch etwas mehr.

Er muss kein super gestochen scharfes Bild haben, die XBOX ist ja sowieso nicht der Grafikknüller.

Was hab ich mir ungefähr vorgestellt?
    Ungefähr 22-24"
    VESA, weil ich ihn noch an die Wand hängen möchte
    Ich würde gerne unter 150€ bleiben - ist ja im ersten Sinne "nur" ein Zweitmonitor

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Pascal

• Ja, die jetzige Karte schon.
    Aber die fliegt in spätestens 4 Wochen raus ;)

Ich würde trotzdem lieber auf 2 Monitore setzen, es ist für mich einfach gemütlicher und einfacher :)

Gruß
    Pascal

• Du wirst dich an deinen "nur" zweit Monitor sehr schnell gewöhnen und den effektiv einbinden wollen.

Angesichts des kleines Budgets kann man zu einen zweiten U2312HM raten.
    Pack halt 40€ drauf und du hast ein homogenes set-up das auch ganz gut aussieht. ;)

• Hm, wäre natürlich auch ne Möglichkeit.
    Ich müsste dann nur schauen, dass ich ne Karte mit Displayport bekomme.
    Oder gibt's inzwischen HDMI/DP-Adapter die auch vollständig funktionsfähig sind? Gab da ja afaik mal ein paar Probleme :)

LG

• Planung ist noch völlig frei.
    Entweder eine der neuen SouthernIslands(HD7870 oder HD7950). Mir wurde aber auch ein Angebot für 2x6970 gemacht.
    Ist also noch offen.

Ja, die AMD-Karten haben größtenteils einen DP-Port. Aber irgendwie kann ich mich mit dem nicht anfreunden. Liegt wohl eher daran, dass ich ihn noch nie in meinem Leben benutzt habe^^

Wenn es so geht, klar. Dann kauf ich mir einen zweiten U2312HM.

Ich weiß ja nicht wie das alles mit einem zweiten Monitor abläuft.
    Normalerweise würde ich da nur meine XBOX dranklemmen und beim Programmieren eben die Namenskonventionen und -konzepte des Kunden anzeigen.
    Ansonsten ist das immer ein ewiges Hin und Her zwischen den PDFs und meinem Editor.
    Filme schauen, Bildbearbeitung oder wie auch immer wird darauf nicht betrieben.
    Deswegen wollte ich da eigentlich auch nicht gar so viel für ausgeben.
    Nunja, 200€ ist mir die Aktion aber irgendwie doch wert - ich muss mal schauen ob ich evtl. sogar irgendwo nen gebrauchten UltraSharp finde.

Vielen Dank für die Hilfe - ich bin dennoch für weitere Vorschläge offen :)

Gruß
    Pascal

• Ich würde auch einen zweiten Dell empfehlen, einfach weil der in Sachen P/L-Verhältnis und optisch gut passt.

Ein DP Anschluss hat eigentlich nur Vorteile, ich betreibe meinen HP ZR24w auch über den DP Anschluss mit meiner HD 6970. Unter Windows 7 kannst du zum Beispiel einfach den Monitor ausschalten und er wird automatisch in Windows deaktiviert und wenn du ihn anschaltest, wird er wieder aktiviert. Bei zwei Monitoren schon sehr praktisch, per DVI geht das nicht. Außerdem kannst du so auch noch mehr als 2 Monitore gleichzeitig betreiben oder noch den TV mit dem PC verbinden oder ähnliches. Etwas negatives fällt mir spontan nicht ein, außer das du dir ein neues Kabel kaufen musst, weil die Grafikkarten meistens einen miniDP Anschluss haben und bei den Monitoren entweder kein oder nur ein reines DP-Kabel beiliegt.

• Kannst Du mir da evtl. ein Kabel bzw. Adapter empfehlen?
    Ich greif zwar normalerweise gerne zu dem Billigkrempel, aber bei DP bin ich eigentlich relativ vorsichtig.
    Hab leider ziemlich schlechte Bewertungen gelesen :S

Ich schätze mal ich werd die beiden 6970 ins Gehäuse verfrachten, ich muss dann nur noch mal schauen ob die auch nen DisplayPort haben - gibt ja da auch mehrere CustomDesigns

• Ich habe folgendes, wobei ich schwören könnte, dass ich es damals für unter 10 Euro bekommen habe:

edit: Dürfte der gleiche Artikel sein, nur günstiger:

• Tschuldige wenn ich das Thema jetzt so auseinander reisse.
    Meine Eltern haben mich jetzt etwas drauf gedrängt, dass ich mir doch lieber einen Fernseher anschaffen sollte. Hab bei mir keine Glotze im Zimmer weil ich eigentlich nicht so viel Fern sehe.
    Gäbe es da evtl. auch "Gute" bis etwa 300-500€?
    Muss nicht übermäßig groß sein :)

Und ist das Signal ohne HD-Sender eigentlich ok, oder kann ich das komplett vergessen?

Falls es da doch nicht wirklich was gibt bleibe ich lieber bei einem zweiten U2312HM :D

Gruß
    Pascal

Einmal editiert, zuletzt von Kackstift ()

• Wenn du einen zweiten Monitor wirklich nur für die Xbox nutzen würdest und nie als zweiten Monitor im PC-Betrieb, dürfte ein TV wirklich die bessere Wahl sein.

Was ist denn nicht übermäßig groß? Für unter 500 Euro gibt es auf jeden Fall schon brauchbare 37" Full HD Geräte. Das Bild sieht auch ohne HD-Sender ganz gut aus, natürlich nur bei gewissem Abstand und bei dem Schrott der so im TV läuft, würde es HD eh nicht wirklich besser machen ;)

• Ich möcht den zweiten Monitor schon zwingend noch als PC-Monitor benutzen.
    Ist einfach leichter damit beim Programmieren, besonders wegen den Namenskonventionen.

Ich hab da so an 32"-35" gedacht. Dafür geh ich aber lieber nochmal in den Laden und schaue mir die Größen an.
    Aber ich denke größer möchte ich nicht, da ich ihn auch noch irgendwie an die Wand bekommen muss ^^

Welche Modelle könnte man denn für 32-37" empfehlen?

Die Entfernung vom Fernseher zum Bett wären etwa 2 Meter, zu mir am Schreibtisch so gute 70cm.
    Deswegen möchte ich es auch nicht gar so groß haben :)

Gruß
    Pascal

• 70 cm ist viel zu wenig, ich persönlich würde mir bei dem Abstand auf jeden Fall keinen 32" hinstellen. Mehr als 27" würde ich da nicht nehmen, da musst du dann also doch eher in Richtung Monitor gucken.

• 32" Monitore gibt es nicht, dann musst du doch zu einem TV greifen. Was habt ihr denn im Wohnzimmer stehen? Kannst du deinen PC da mal anschließen und dann gucken, wie das Bild aus so geringem Abstand aussieht? Oder mit nem Laptop bei nem Freund? Das Bild fände ich für den längeren PC-Betrieb bei nur 70 cm Abstand nicht wirklich angenehm.

• Wir haben bei uns nur ne Röhre im Wohnzimmer - und die ist relativ klein ^^

Nunja, dann greife ich doch lieber zu einem 27" Monitor :)
    Solange ich damit meine XBOX + PC betreiben und per CI-Modul anderweitig zum Fernsehen kommen kann.

Ich bin mir noch nicht sicher wo ich den TV dann hinhängen würde.
    Mein jetziger Monitor ist jetzt gemessene 80cm von meinem Kopf entfernt.
    Den TV würde ich dann wahrscheinlich seitlich davon hinhängen, also nen knappen Meter entfernt.

Nun egal -ich streich die Idee mit dem TV ganz einfach und hole mir stattdessen einen Monitor

LG