[24-27 Zoll] für MMOs und Shooter, Beratung nach Fehlkauf

• Hallo Prad-Community,

ihr seid meine letzte Hoffnung nach einer Woche suche und einem Fehlkauf!
    Hatte mir einen Asus VK278Q 27" TN-Panel bestellt in der Hoffnung, der richtige zu sein. Das war er nicht.

Subjektiv komische Farben, farbige Schrift war unscharf/ verschwommen. Von den 3 Pixelfehlern will ich nicht mal sprechen!
    Hab alle Einstellungen getestet wie auch an der Grafikkarte - keine Besserung - Retoure!

Nun muss die Lösung her. Ich hab aktuell noch einen Samsung BW 226 22" und will definitiv was großes für die Übersicht beim Spielen.

Habe eigentlich wenig Anforderungen:

- großes Bild
    - schnelle Reaktionszeit für BF3, für Zielgenauigkeit
    - schöne Farben für MMO's
    - Schärfe! > damit meine Augen nicht kaputt gehen beim Chat lesen ingame ;)
    - FullHD
    - Budget 300-350€ wobei lieber günstig
    - kein muss: USB, Boxen
    - Ergonomie auch vernachlässigbar

Mein System:

- ATI 7950
    - i5 2500K

Ein guter Bekannter hat mir zum Iiyama ProLite B2776HDS-B1
    geraten. Nur habe ich nun wieder Muffen, dass
    die Schrift unscharf wird, da 27" und 1920x1080 Pixel ja schlechter ist als selbige Auflösung 24".

Naja, ich hoffe ihr könnt mir einen empfehlen bevor ich wieder den falschen kaufe.
    War schon begeistert von der Größe des 27", aber wenns Unsinn ist, nehm ich auch einen 24".

16:9 oder 16:10 kann ich nicht sagen da ich mich da nicht auskenne was besser ist.

Spiele wie gesagt 80% MMO und 20% Shooter.
    keine Bildbearbeitung. Evtl. schau ich mal nen Film.

Danke im Voraus und liebe Grüße!
    Ajs

• Den BenQ 2450 HT habe ich mir auch bestellt. Habe jetzt einige Geräte durch, da ich auch ein Gerät fürs zocken suche. IPS hat mich nicht begeistert. Den besten Eindruck hat bis jetzt der Samsung s23a700d (120hz) gemacht. Das Spielgefühl war schon richtig geil. Allerdings hatte das Gerät Mängel , auserdem war er mir irgendwie zu klein. Der BenQ 2450 HT sollte heute kommen. Er war sogar schon in meiner Straße. Allerdings habe ich bei Cyberport die Falsche Hausnummer angeben. So ist das Gerät einfach anmir vorbei gefahren :( und ich muss bis nächste Woche warten. Für 200€ scheint das aber ein gutes Gerät zu sein.

• Kann mir mal jemand sagen wie das beim Test des BenQ XL2420T auf Prad gemeint ist mit dem spiegelnden Rand ? Sieht man das wirklich so sehr (ist damit nur der kleine Falz gemeint der so nach innen zum Display geht) ? Ich hab ein Hass auf dieses ganze rumgeglänze bei den Tft's. Ist mir zu hoch wie man sich sowas überhaupt kaufen kann. Ich suche schon seit langem nach einem 24(+) TFT mit ++ bei der Hardcorewertung. Einer der ausserdem weder glänzendes Display noch glänzenden Rahmen hat. Ok 16:10 wäre natürlich am allerbesten aber das scheint es ja immer seltener zu geben.
    Gibts denn ansonsten noch welche mit der Bewertung ++ die nicht glänzen ? Auch etwas größer und meinetwegen auch teurer ?

• Hmm ok danke. :)

Ansonsten gibt keine Auswahl weiter oder ? Gibts vielleicht noch irgendwelche Ankündigungen ?
    Ist es so das man selbst für viel Geld keinen besseren TFT bekommt der ebenso nicht glänzt vielleicht noch größer ist aber auch ++ bei Hardcorespieler erhält ? Gibt es überhaupt nicht-TN Panel die ++ bekommen bei 24 Zoll und darüber?

• Noch mal eine zusätzliche Frage zu dem BenQ XL2420T. Oder eher allgemein dazu. Ich hab einen alten Hyundai L90D+ :D und mich würde mal interessieren wie damalige Wertungen bei Prad so vergleichbar sind mit den heutigen. Mir geht es darum das der BenQ als für die Bildbearbeitung nicht geeignet bezeichnet wird. Kann es sein das heutzutage lediglich der Anspruch viel höher ist und mein altes TN Panel mit einem + in der Bewertung für die Farbgebung im Grunde genommen heute auch so eine Wertung bekäme?
    Mir geht es nur darum , der BenQ gefällt mir fürs spielen aber ich möchte dennoch Bilder bearbeiten und bin mit meinem alten TFT mal abgesehn von der Größe auch zufrieden nur eben schlechter sollte er nicht sein.
    Hier der Link zum Pradtest dieses alten TFT's
    und hier der Test des BenQ

Kann man also den Benq mit dem vergleichen nur halt in 24 Zoll oder ist der im Grund genommen viel besser ? OSD Geschichte und Anschlusszeugs mal aussen vor gelassen. Mir gehts nur um den Farbraum ansich.

• Was sollte sich da geändert haben im TN-Segment? IPS und VA hat's schon "immer" gegeben.

• Das Anspruchsverhalten ist doch heute sicherlich anders als noch 2004. Zumindest glaube ich das. Prad hat mit derart vielen TFT's zu tun das da wohl zwangsläufig ein anderer Anspruch entsteht. Ausserdem sind die Test's ja auch umfangreicher geworden.
    Kann natürlich auch sein das ich mich irre, aber das kann wohl sicher nur jemand bestätigen oder dementieren der die Test's bei Prad macht.
    Daher meine Frage... ok sicherlich im falschen Thread. ;)

• Die Tests sind nicht vergleichbar, ich habe den Test aus dem Jahr 2005 nicht gemacht und weiß auch nicht wie damals vorgagengen wurde, aber so wie es aussieht, wurde da nicht mit externen Messgeräten gearbeitet. Die Ergebnisse sind daher viel subjektiver und natürlich auch deutlich ungenauer.
    Der Anspruch ist natürlich gestiegen, weil auch die technische Entwicklung weiter vorran gekommen ist, würden wir genau die gleichen Maßstäbe anlegen wie vor 10 Jahren, würde fast jeder Monitor ein sehr gut bekommen.