Hi Leute,
Dell hat meinen 2209WA mit Bildfehler (ohne vorherige Absprache-.-) gegen einen U2212HMc getauscht.
Ich würde gerne mal die Expertenmeinungen hören, ob ich den neuen Monitor behalten soll oder eher einen gleichen Ersatz fordern. (Gegen Aufpreis einen euen, größeren bekommen geht wohl nicht?)
Was mich bei dem neuen stört ist, dass die Bildfläche in der Vertikalen viel kleiner ist. Dadurch wirkt das Display horizontal sehr gestreckt, was ich auf den ersten Blick als unangenehm empfinde (16:10 vs. 16:9). Die höhere Auflösung dagegen ist mir egal. Schön ist natürlich die LED-Technik und der damit einhergehende niedrigere Stromverbrauch. Das Design finde ich dagegen wieder nicht so toll.
Der Monitor hängt an meinem Mac und wird viel zum Recherchieren und Arbeiten benutzt. Ich erstelle _auch_ Geologische Profile, daher ist eine gute Farbechtheit wichtig. Direkt vergleichen alla beide nebeneinanderstellen kann ich leider nicht, weil der Mac nur einen externen Biidschirm ansteuern kann. Der Monitor hängt außerdem an einem Spielerechner zum gelegentlichen entspannen.
Was mich auch stört ist der Preisunterschied. Der 2209 war fast doppelt so teuer, wie der Austauschmonitor ist und war.
Also: Behalten oder nicht? Ich weiß, letztlich entscheiden muss ich (tendiere gerade zum Tauschen), aber ein paar Meinungen wären hilfreich.