Dell 2209WA vs. U2212HMc

  • Hi Leute,


    Dell hat meinen 2209WA mit Bildfehler (ohne vorherige Absprache-.-) gegen einen U2212HMc getauscht.


    Ich würde gerne mal die Expertenmeinungen hören, ob ich den neuen Monitor behalten soll oder eher einen gleichen Ersatz fordern. (Gegen Aufpreis einen euen, größeren bekommen geht wohl nicht?)
    Was mich bei dem neuen stört ist, dass die Bildfläche in der Vertikalen viel kleiner ist. Dadurch wirkt das Display horizontal sehr gestreckt, was ich auf den ersten Blick als unangenehm empfinde (16:10 vs. 16:9). Die höhere Auflösung dagegen ist mir egal. Schön ist natürlich die LED-Technik und der damit einhergehende niedrigere Stromverbrauch. Das Design finde ich dagegen wieder nicht so toll.


    Der Monitor hängt an meinem Mac und wird viel zum Recherchieren und Arbeiten benutzt. Ich erstelle _auch_ Geologische Profile, daher ist eine gute Farbechtheit wichtig. Direkt vergleichen alla beide nebeneinanderstellen kann ich leider nicht, weil der Mac nur einen externen Biidschirm ansteuern kann. Der Monitor hängt außerdem an einem Spielerechner zum gelegentlichen entspannen.
    Was mich auch stört ist der Preisunterschied. Der 2209 war fast doppelt so teuer, wie der Austauschmonitor ist und war.



    Also: Behalten oder nicht? Ich weiß, letztlich entscheiden muss ich (tendiere gerade zum Tauschen), aber ein paar Meinungen wären hilfreich.

  • Gibts hier keine Edit-Funktion?


    Was ich noch erwähnen wollte: Der Ersatz kam lose ohne Produktkarton, ohne Zubehör, etc. Mir ist klar, dass ich als Austauschgerät ein refurbished bekomme, aber zumindest die Sicherheitshinweise sollten allein aus rechtlichen Gründen beiliegen. Zudem weder ein Schreiben über den erfolgten Austausch, was mit dem defekten Gerät passiert etc. Alles in allem ein sehr schlechter Service.

  • Grundsätzlich sind beide Monitore ziemlich gleichwertig. Warum jetzt der alte WA eine "sehr gut" von Prad erhalten wird, weiß Ich nicht genau.


    Farntechnisch sind es beides ähnliche e-IPS panels mit ähnlicher hardware dran.


    Fraglich ist jedoch der direkte Austausch und die Tatsache das nur die Hälfte überliefert wurde, sprich ohne Zubehör. Da kannst du auf jeden Fall mal nachhaken, glaube aber DELL wird einen Grund haben warum kein alter WA zurück kommt, oder repariert wurde. Die werden dir wahrscheinlich nur eine Korrektur vorschlagen, sprich Lieferung der restlichen Teile!

  • Ja, nachhaken werde ich auf jeden Fall, bzw gerade habe ich festgestellt, dassd er "neue" Monitor am linken Rand ein starkes Ausleuchtungsproblem hat. Der ist dort sehr deutlich heller. Damit ist das Gerät für mich sowieso nicht akzeptabel.