Ersatz für EIZO Flexscan S1910

  • Hi,


    ich nutze seit ca. 6 Jahren (zufrieden) den angegebenen 19 Zoll Monitor.
    Jetzt möchte ich aber auf einen größeren Widescreen-Monitor umsteigen.


    Nach langem studieren der Testberichte ist meine Wahl auf den Iiyama ProLite B2776HDS-B1 gefallen.


    Jetzt meine Frage:
    Werde ich sehr enttäuscht sein, beim Umstieg von einem (alten) PVA-Panel auf ein (neues) TN-Panel?


    Nutzung des Monitors:
    - Internet
    - Office
    - "etwas" Fotobearbeitung (Farbkorrekturen eher wenig)
    - "etwas" Spielen (z.B. Anno, keine Shooter)
    - TV, Video, Filme: gar nicht


    Habt ihr evtl. andere Vorschläge (bis max. 400€)?


    Grüße vom Neuen
    mike557

  • Ich denke schon, dass du das merken wirst. Ein TN-Panel ist schon was ganz anderes als PVA, v.a. was die Farben, Blickwinkel, Schwarzwert etc. betrifft. Ich würde da eher nach einem IPS-Panel schauen.
    Z.b.
    - HP Zr24W (2440)


    - Dell Ultrasharp 2412
    - Fujitsu 24-6IPS
    Das sind jetzt alles 24 Zöller mit 16:10 in diesem Preisbereich, die aber qualitativ gute Allrounder sind und ein 16:10 Monitor sollte für deinen Einsatzbereich dank mehr Höhe auch vorteilhaft sein.

  • Endtime


    Danke für die Antworten.
    Ich habe inzwischen auch noch mehr gelesen und tendiere jetzt auch eher zu 24" (zumal die Auflösung die gleiche ist wie beim Iiyama, bis auf die zusätzlichen Zeilen natürlich).
    Am Besten bisher gefällt mir der Fujitsu, ist aber auch der teuerste.
    Der Dell soll laut einer Amazon-Rezension flimmern, der HP sehr (zu?) hell sein.


    Ich werde mal das Forum hier nach diesen 3 Monitoren durchsuchen.

  • Endtime


    Danke für die Antworten.
    Ich habe inzwischen auch noch mehr gelesen und tendiere jetzt auch eher zu 24" (zumal die Auflösung die gleiche ist wie beim Iiyama, bis auf die zusätzlichen Zeilen natürlich).
    Am Besten bisher gefällt mir der Fujitsu, ist aber auch der teuerste.
    Der Dell soll laut einer Amazon-Rezension flimmern, der HP sehr (zu?) hell sein.


    Ich werde mal das Forum hier nach diesen 3 Monitoren durchsuchen.

    Ja, das mag sein. Jedoch ist sowohl das Flimmern als auch die Helligkeit
    Dinge, die jeder anders wahrnimmt. Der Großteil der Leute nimmt sowohl
    das PWM-Flimmern nicht wahr, als hat auch ein Problem mit der Helligkeit
    des HPs. Da musst du denk ich einfach testen!


    Am besten liest du dich noch etwas ein und schaust dann mal.