BenQ RL2450HT Schlierenproblem

• Hallöle liebe Community,
    ich habe mir gestern einen BenQ Rl2450HT zu gelegt, auch auf Grund der hier bei euch im Test erhalten Note "gut" und habe nach einiger Zeit gemerkt, dass der Monitor zum einfachen Surfen,
    was jeder irgendwann mal macht, selbst wenn der Monitor hauptsächlich zum Spielen gekauft wurde, ziemlich ungeeignet für mich ist.
    Zum Problem, wenn ich langsam scrolle, dann habe ich wirklich exreme Schlieren, Picturemode wird sRGB benutzt, wobei ich sagen muss, dass
    ich den Kontrast und Helligkeit ein wenig runter geregelt habe, da die Augen schon noch 10min schmerzten mit den Werkeinstellungen.

Hat zufällig jemand dieses Monitor und kann das genannte Problem bestätigen? Oder handelt es sich hierbei um einen eventuellen Defekt?
    Ich würde mich auch sehr über die Meinung eines Testers hier von Prad freuen, da der Test von dem Monitor leider noch nicht vorhanden ist.

Liebe Grüße
    2be

• Ich habe den Monitor getestet und konnte keine Schlieren feststellen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es im sRGB Modus ausführlich getestet habe. Teste es doch mal im Standardmodus, der tut sich von der Farbwiedergabe eh nicht viel. Den Kontrast würde ich eher nicht verändern, die Helligkeit muss runter gedreht werden, aber das ist eigentlich bei jedem Monitor der Fall.

• Hey, danke für die Antwort schonmal.
    Ich hab den Monitor jetzt im Standartmodus getestet, Helligkeit hab ich auf 50 runter geregelt und die Schlieren sind immernoch vorhanden, wenn ich mit dem Balken (rechte Seite)
    oder mit einem Klick aufs Scrollrad scrolle, dann sehe ich jedes mal eine Verschiebung der Buchstaben nach unten oder oben in einem hellen Weißton.
    Bei schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund sind die Schlieren nicht so doll sichtbar, wie auf farbigem Hintergrund (getestet: Rot auf Beige/Grün), wo sie wirklich extrem stören.
    Ist das normal bei dem Monitor? Oder sollte ich hier von einem Defekt ausgehen und den Monitor umtauschen ;/.

MfG
    2be

• Gleiches Problem!

Hab den Monitor seit 2 Tagen hier und habe extreme Probleme mit Schlieren.
    Ob sRGB, Normal oder RTS Modus.

Momentan habe ich auf Normal mit Helligkeit 20, Kontrast 50, Gamma 3 und RGB 96,94,95.

Bild schaut ansonsten toll aus und gefaellt mir soweit. Auch der geringe Inputlag gefaellt.

Aber im Desktopbetrieb stoert das Schlieren doch ziemlich stark, und im Vergleich mit dem 60 Hz TN von meinem Bruder von Samsung habe ich diesen starken Effekt dort nicht erkennen koennen.

Tritt uebrigens auch bei ausgeschaltetem AMA auf, jedoch nicht ganz so stark glaube ich.

Was hast du unternommen, Austauschgeraet?

• Zitat

Was hast du unternommen, Austauschgeraet?

Würde mich auch interessieren.

Ich bekomme die Schlieren auch nicht weg.

Seltsam, dass scheinbar sonst keiner diese Probleme hat.

• Hallo Zusammen.

Mich haben bisher die gleichen Probleme geplagt. Egal bei welchem Modus, ein Nachzieheffekt war immer mehr oder weniger stark zu sehen, besonders beim scrollen von Texten oder großen Bildern mit starken Kontrasten.

Nachdem ich an allen möglichen Einstellungen "rumgedreht" hatte, war letztendlich das Deaktivieren von AMA die Lösung. Mit einem Schlag waren alle Schlieren weg.

@ detto87: Merkwürdig, dass das Deaktivieren bei dir nicht geholfen hat.