Hallo,
ich habe gerade den Samsung 24850 (PLS Panel) hier. Zufrieden bin ich nicht (Farben sind imho nicht optimal, IPS artiges Glowing), viele Dinge gefallen mir aber sehr gut (kein Glitzern! - ich merke gerade im A/B Vergleich wie viel angenehmer das zum Lesen ist, geringer Inputlag, bisher kein "LED PWM" feststellbar) so dass ich überlege ihn doch zu behalten. Wichtig ist mir min. 1200 Pixel in der Höhe und ein Preis von maximal 500 Euro.
Am meisten stört mich das IPS artige Glowing , im dunklen Raum beim Gucken von Filmen gibt es ein weisses schimmern auf dunklen Flächen. Auf meinem alten MVA fällt mir auch ein aufhellen auf, die Farbe ist aber nicht weiss sondern eher gelblich und fällt dadurch weniger auf. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich einfach nur zu kritisch bin und ich mich daran gewöhnen kann. Für mich stellt sich die Situation also so da, wenn alle hochwertigen Monitore ein Glowing besitzen, dass kann ich auch bei dem jetzigen bleiben und ich brauch gar nicht nach einem Glowing freien Monitor weiter suchen.
Mein Kenntnisstand:
- TN-Panel haben das soweit ich weiss nicht, ich Frage mich sie nicht doch eine alternative darstellen. Ich hatte letztens im Saturn das Gefühl, das die Blickwinkel im Vergleich zu früher deutlich besser geworden sind.
- VA gibt es praktisch nicht mehr
- IPS/PLS ohne tw polarizer haben alle ein Glowing.
Frage:
Daher würde mich interessieren, gibt es überhaupt noch TFTs ohne bzw. mit sehr sehr geringem Glowing?
Über schnelle Antworten wäre ich Dankbar, ich möchte mich nämlich so schnell wie möglich entscheiden.
Viele Grüße,
Freis