IPS/PLS Glow

• hallo,

ich gebe mir wirklich alle mühe mich mit etwas zufrieden zu geben, aber der IPS/PLS glow stört mich einfach doch sehr. zu meinem nutzungsverhalten gehört es eben auch einfach mal dazu in einem eher dunklen raum einen film zu gucken.

ich habe meine ansprüche schon sehr heruntergeschraubt, 23/24", nicht
    glitzern, gute blickwinkel, kein übermässiges schlieren, pwm ist mir bei
    hoher(240+) frequenz mittlerweile auch egal. selbst bei der sRGB darstellung
    mache ich mittlerweile abstriche. 1200 pixel in der höhe sind mir
    allerdings relativ wichtig, wobei der punkt langsam auch schon am
    wackeln ist.

PLS glow
    wirklich kennen (d.h. mehr als nur einmal schnell gesehen sondern in der praxis erfahren) tue ich nur den PLS glow (samsung 24850). er ist sehr weisslich/silbernen. bei youtube habe ich bei einigen modellen den ips glow eher leicht bläulich gesehen, was imho wesentlich weniger auffällt.

weniger glow möglich?
    ich war gestern auch in einem appestore und habe das 27" thunderbolt-display auf ips glow getestet. es war sehr sehr hell, daher ich der test vermtulich nicht sonderlich aussagekräftig, aber ich habe nur einen sehr sehr geringern glow gesehen. wie gesagt, ich denke das kann man aufgrund er verhältnisse (sehr helles licht/dunkler raum) gar nicht vergleichen, aber auch meine erfahrung mit iMacs bei bekannten scheinen mir nur einen geringen glow aufzuweisen. liegt das vielleicht am glossy-screen?

brauche hilfe bei entscheidung
    ich habe hier z.b. mit utzutz schon privat etwas darüber fachgesimpelt, aber ich bin gerade wirklich in einer entscheidungssackgasse.

1.) ich kann mit dem samsung 24850 bis auf den glow sehr gut leben, kein glitzern, kein störendes pwm, gute blickwinkel, ich zögere wegen des glows aber ihn zu bestellen, da ich sorge habe eine alternative zu übersehen. wenn es keine alternative gäbe, also der glow überall ähnlich problematisch ist, dann muss ich eben damit leben...

daher würden mich besonders zu den folgenden punkten meinungen interessieren:

2.) kann hier jemand zu dem glow in dunklen räumen mit den apple displays (iMac, thunderbold-display) sagen?

3.) der hazro 27wc hat das gleiche panel wie der 27" iMac, weiss jemand wie sich der glow auf dem verhält?

4.) doch ein va panel kaufen? leider gibt es die ja nur noch mit in 16:9. ich kenne den eizo 2331, das bild hat mir gut gefallen, leider deutliches surren und die reaktionszeit/overdrive war störend schlecht (habe den mauszeiger je nach farbe nachziehen oder auch artefakte gesehen - das war bei meinem 4 jahre alten va deutlich besser!). ich überlege als letzte alternative den BenQ BL2400PT zu testen obwohl es leider auch ein 16:9 display ist..

ja, ich habe momentan wirklich zu wenig abstand zu dem thema, vielleicht habt ihr ja ein rat für mich.

grüße

• Zitat

weniger glow möglich?

Ja, mit der A-TW Polarisationsfolie in ausgewählten IPS-Panels von LG. Derzeit leider nur noch iin den weniger 24" Schirmen mit RGB-LED Hintegrundbeleuchtung anzutreffen. Haben wir alle drei hier im Test gehabt.

Zitat

doch ein va panel kaufen? leider gibt es die ja nur noch mit in 16:9. ich kenne den eizo 2331, das bild hat mir gut gefallen, leider deutliches surren und die reaktionszeit/overdrive war störend schlecht (habe den mauszeiger je nach farbe nachziehen oder auch artefakte gesehen - das war bei meinem 4 jahre alten va deutlich besser!).

Die C-PVA Panels sind in Bezug auf den Kontrastumfang wirklich state of the art, allerdings ist die Reaktionszeit die Achillesferse. Eizo holt da schon sehr viel heraus und stattet den FS2331 zudem mit einer recht potenten Elektronik aus.

Gruß

Denis

Gruß

Denis