ycbcr Bei iiyama-Monitor und Intel GraKa erzwingen ?!

• Moin,

Kann ich bei meiner Intel 3650 Grafikkarte und meinem neuen iiyama-Touchscreen ycbcr erzwingen ?

Bei einem anderen Rechner mit Intel 3000 Grafikkarte habe ich in den Einstellungen das passende Häckchen dazu.

Gibt es ein Tool oder einen hack um dies sichtbar zu machen ?

Verbunden wird über HDMI, DVI wäre aber technisch auch möglich. Hintergrund ist das es mit ycbcr erheblich satter aussieht und der Schwarzwert sehr viel mehr gefällt.

Danke.

• Das dürfte so eigentlich nicht passieren, wenn der Signalpegel jeweils korrekt abgestimmt ist. Meine Vermutung wäre erstmal, dass der Bildschirm in RGB PC-Level (0-255) erwartet, aber vom Rechner aus mit Videoleveln (16-235) gefüttert wird. Das resultiert dann in einer ausgewaschenen Darstellung. YCbCr impliziert Videolevel auf beiden Seiten. Das müßtest du überprüfen. Für non Videoinhalte vom Rechner aus wäre eine Zuspielung in RGB mit PC-Leveln ideal. Bei nVidia Karten ist das per HDMI oft problematisch:

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Offizieller Beitrag

Dann hast Du die Seite eher nicht gelesen. Denn das ganze Procedere wird ja nur gemacht weil eben bei den nVidia Karten dies auch nicht einstellbar ist. Wenn Du einen DVI-Ausgang an der Karte hast verwende den.

• Aber so wie das das geschrieben ist gilt das alles nur für nvidia Karten und ich habe eine Intel.
    DVI habe ich (steht ja auch oben) aber mit genau dem selben Ergebniss.