Suche: 27" FullHD-Monitor mit schneller + guter Helligkeitsverteilung

• Hallo liebes PRAD-Forum!

Find ich super dass es eine Seite wie Prad gibt!
    Ich bin gerade etwas unschlüssig welchen Monitor ich mir anschaffen soll. Seit Jahren hab ich einen LG Flatron L1953T 19" mit 1280x1024, und mittlerweile nerven mich die schwarze Balken bei 16:9 (ingesamt >30% vom Bild) so dermaßen, dass ich mir jetzt einen 16:9 anschaffen will.
    Ich möchte einen 27" damit ich auch vom Sofa (Abstand ca. 2-2,5m) Filme schauen kann. FullHD damit ich nativ BluRays anschauen kann. Ausserdem sind mir 30" zu teuer.

Ich hab mir jedenfalls mal die 27" angeschaut, und musste erschreckend verstellen: Die Helligkeitsverteilung ist bei (fast) allen viel zu hoch?! (z.B.:Iiyama ProLite B2776HDS-B1, Philips 273P3LPHES, Acer B273HLOymidh, Samsung T27A750 LED)

Die einzigen zwei brauchbaren haben allerdings einen für mich unbrauchbar langsamen Ping. (BenQ EW2730V mit 42ms und LG Flatron E2770V-BF mit 24ms) deswegen:

Kennt ihr 27" FullHD-Monitore mit guter Helligkeitsverteilung UND akzeptablen Ping? Ich benutz ihn hauptsächlich für HD-Filme vom Computer und Spielen wie Couter-Strike Source, Warcraft 3. Also ich brauch keinen Zocker-Monitor, die Geschwindigkeit/Reaktion die ich mit dem LG Flatron L1953T habe is' einwandfrei.

Vielen Dank fürs lesen und eventuell antworten :)

mfg fuchsi

2 Mal editiert, zuletzt von fuchsi-88 ()

• Ich hab mir jedenfalls mal die 27" angeschaut, und musste erschreckend verstellen: Die Helligkeitsverteilung ist bei (fast) allen viel zu hoch?!

Mit angeschaut meinst du die Testberichte, oder richtig physisch davor gestanden/-sessen ?

Also von dem T27 der 7er Serie hört man eigentlich nur gute Resonanzen und der Iiyama ist auch nie wirklich unangenehm aufgefallen.Im Grunde ist die Helligkeitsverteilung bei einem TN aber vermutlich das kleinste bildbeeinflussende Problem, weswegen du wahrscheinlich eine Divergenz von 15% nicht auffällt. Ich würde den 7er mal bestellen und antesten, denke der wird deinem Anspruch genüge tun, außer vielleicht noch ein schneller IPS ? Dafür wäre dein budget ganz hilfreich.

• Erstmal vielen Dank für die Antwort! :)

Mit angeschaut meinst du die Testberichte, oder richtig physisch davor gestanden/-sessen ?

Genau! Ist zwar sehr...theoretisch, aber ich hab in Photoshop schwarze Kasten mit entsprechender Transparenz kästchenweise auf ein Bild gezogen (Seitenverhältnis zwar 5:4, is ja aber wurscht) und da sieht man schon n krassen Unterschied.. (Messdaten vom Iiyama ProLite B2776HDS-B1)

Link 1
    Link 2

Also von dem T27 der 7er Serie hört man eigentlich nur gute Resonanzen und der Iiyama ist auch nie wirklich unangenehm aufgefallen.Im Grunde ist die Helligkeitsverteilung bei einem TN aber vermutlich das kleinste bildbeeinflussende Problem, weswegen du wahrscheinlich eine Divergenz von 15% nicht auffällt.

Meinst du echt? Wüsste zu gerne wie die Helligkeitsverteilung von meinem jetzigen ist.. da is mir noch nie was negativ aufgefallen.

Ich würde den 7er mal bestellen und antesten, denke der wird deinem Anspruch genüge tun, außer vielleicht noch ein schneller IPS ? Dafür wäre dein budget ganz hilfreich.

Werd ich wohl nich' drum rumkommen, geht das zurückschicken kostenlos? Also z.B. bei Amazon.de? Budget wär mir natürlich lieb wenns unter 300 oder zumindest 350 Euro kostet - wenns aber richtig unterschiede macht würde ich mir unter Umständen auch was für 500 anschauen.. mehr is jedoch nich' drin.

• Ja, bei Amazon gehen Artikel über 40€ kostenlos zurück und daher kannst du ohne Probleme testen, 30 Tage lang!

Ich habe übrigens auch den Iiyama 27" und kann mich nicht beklagen. Du darfst manchmal auch die Testberichte von Prad nicht so sehr auf die Goldwaage legen und solltest dich lieber selbst von etwas überzeugen.