Kaufentscheidung Hilfe

• Hallo allerseits
    Ich möcht mir einen neuen Monitor kaufen und habe mich über das Internet Informiert was am bessten für meine Bedürfnisse passen würde, aber leide kann ich mich nicht entscheiden was ich nun nehmen soll ?(
    In die Endausscheidung haben es die folgenden Geräte geschafft:
    Eizo SX2762W, 27" TFT Wide, Schwarz
    Eizo CG243W, 24" LCD 16:10, Schwarz
    Eizo Foris FX2431, schwarz
    Der Monitor soll für Spiele(80%), Filme(10%) und Office(10%) gebraucht werden.
    Der SX2762W ist mein favorit, doch da es noch wenige Spiele gibt welche 2560x1440 unterstützen frage ich mich ob er wirklich der richtige ist. Daher habe ich noch die die 2 24er aufgeführt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen den richtigen Monitor für mich zu finden.
    Gruss
    Raa

• Was sind denn deine Bedürfnisse?

Ich halte einen solch hochwertigen und teuren Monitor für in erster Linie Spiele für absolut überdimensioniert. Du scheinst keine farbkritischen Arbeiten oder ähnliches durchzuführen. Ich würde mir deshalb mal ordentliche IPS-Monitore im eher unteren Preissegement anschauen, die reaktionsschnell sind um ordentlich zu zocken. Die von dir ausgewählten Geräte sind eigtl. eher schon für prof. Farbarbeiten.

• Hallo Endtime
    Im Grunde gebe ich Dir recht jedoch wird der Eizo SX2762W in der Kaufberatung als Game, Grafik und Allround Gerät angepriesen ;)
    Da ich meine Geräte über mehrere Jahre behalte gebe ich lieber etwas mehr aus und habe dafür auch ein Gerät das ich gerne behalte und freude daran habe.
    Die Taktik ist nicht gerade billig, dafür hat sie sich bewährt.
    Falls Du mir jedoch einen Monitor mit IPS und einer Auflösung von min. 1920x1200 empfehlen kannst werde ich mir den gerne genauer anschauen.
    Gruss
    Raa

• Natürlich - du zahlst hierbei nur viel Aufpreis für etwas, was du nachher gar nicht wirklich merkst weil du es gar nicht ausreizt. Der SX2762 ist natürlich ein klasse Gerät. Aber Spiele ist nicht die Disziplin die den Monitor besonders fordert ;)
    Aber ich möchte dir da auch gar nicht reinreden. Das war lediglich ein Hinweis :)

Aus deiner Wahl würde ich den FX2431 nehmen. Der ist hochwertig verarbeitet (Eizo eben) und besitzt dann auch die 5 Jahre Garantie wenn du vorausschauend kaufst. Da wird es billiger auch schwierig, weil Eizo im unteren Preisbudget ohnehin keine hochwertigen 24Zoller besitzt.

Ansonsten kannst du mal folgende anschauen:

HP Zr24W
    Fujitsu P24W-6 IPS

Das sind beides gute IPS-Allrounder.

• Von dem FX2431 würde Ich an deiner Stelle Abstand halten, denn dieser entspricht nicht deiner Präferenz - zu langsam, zuviele Gesiter ;)

Du scheinst ein recht hohes Budget zu haben und deswegen auch einen gewissen Farbanspruch, wenn der auch nicht professionelle Anwendung finden soll. Deswegen ist der SX auch garkeine schlechte Option, aber stellt sich auch nicht überdurchschnittlich gut an im Vergleich zu den schlecht verrufenen TN Panelen, wenn es um Spielen geht.

Dein Anspruch scheint ja bereits konkret formuliert zu sein, nur solltest du jetzt nochmal darüber nachdenken, ob nicht vielleicht ein anderer Bildschirmtyp eher deinem Anwendungsverhalten zuträgt.

Als normaler gamer ist dieses Hinterfragen aber wieder unnötig, da du dann direkt zu deinem Eizo SX2762W oder NEC PA27 greifen kannst.

• Es mir bewusst das meine Ansprüche sehr hoch sind, und nein das Geld wächst bei mir nicht auf den Bäumen ;)
    Schliesslich kann man auch mit einem Kleinwagen von A nach B kommen also warum sollte man sich eine Luxuslimousine kaufen? weil, der Weg ist das Ziel :)
    Abgesehen davon habe ich die Erfahrung gemacht das sich etwas mehr auszugeben durchaus lohnt und längerfristig mehr Freude bereitet.
    Die Frage die sich mir nun stellt ist ob es ein 27 oder 24 Zoll sein soll.
    Denn beim 24 Zoll würde ich eher zu dem CG243W greifen, denn der hat eigentlich alles was ich mir wünsche.
    Längerfristig werden wahrscheinlich mehr Spiele mit einer 2560x1440 Auflösung auf den Markt kommen was eher für den 27 Zoll spechen würde.
    Fragen über Fragen ;)

Dein Anspruch scheint ja bereits konkret formuliert zu sein, nur solltest du jetzt nochmal darüber nachdenken, ob nicht vielleicht ein anderer Bildschirmtyp eher deinem Anwendungsverhalten zuträgt.

An welches Gerät(e) hast Du da gedacht?

• Denn beim 24 Zoll würde ich eher zu dem CG243W greifen, denn der hat eigentlich alles was ich mir wünsche.

Bin mir nicht sicher wie das, wenn auch schnell arbeitende, S-PVA Panel deinem Anwendungsverhalten entspricht. Spielen lässt sich nicht unbedingt gut mit PVA...

An welches Gerät(e) hast Du da gedacht?

Erstmal an Selektion, also welcher Paneltyp, denn eigentlcih entspricht ein TN eher deiner Anwendung. Ein TN wird halt nie an das "Standbild" eines anderen Paneltypen erreichen können, aber dafür sind sie in bewegten Bildern überlegen in Sachen "unverfälschte" Darstellung.