Grundsaetzliches - LED oder kann es auch LCD sein ?

• Moin Moin,

ich habe einmal eine grundsaetzliche Frage, die ich in meinem Kaufberatungsposting auch schon gestellt habe, dort aber eger untergeht da sie keine eigene Ueberschrift hat.

LED oder kann es auch LCD sein

Im Laden erzaehlte mir ein Verkaeufer gestern, im Prinzip seien alles
    LCD Geraete, nur die neueren haette um der Helligkeit wegen noch LEDs
    hintergeschaltet
    .

Wenn dem so ist, frage ich mich, sieht man den Unterschied zw. LED und LCD Fernsehern wirklich so stark?

Ich habe ein Notebook mit Backlight LED, das Display ist sehr hell im
    Vergleich zu meinem 5 Jahre alten Notebook, aber wiederum nicht
    wesentlich zu meinem ebenfalls 4 Jahre alten MacBook.

Wenn der Unterschied nicht wirklich so stark ist, kann man hier ja viel
    Geld sparen. Wenn es aber meinen Kinogenuss stoert, dann wuerde ich hier
    nicht sparen wollen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Es geht um die Groesse 37 oder 40 Zol.

Danke vorab
    Gruss
    Andreas

... things are only FREE because someone, somewhere and in some way pays for it ...

• Hier dürfen zwei Sachen nicht miteinander vermischelt werden: das eine ist das Display selbst (also LCD, Plasma oder OLED) und das andere ist wie das Display beleuchtet wird. Plasma und OLED Displays haben keine Hintergrundbeleuchtung da die Beleuchtung direkt im Pixel passiert. Bei LCD ist das anders. Früher hatten die LCD Fernseher noch herkömmliche CCFL Röhren (Leuchtstoffröhren), heute werden sie immer mehr bzw. nur noch mit LEDs beleuchtet. LED ist strom- und platzsparender.

Bei der LED Hintergrundbeleuchtung gibt es dann noch Edge (indirekte) und vollständige (FullLED) Beleuchtung. FullLED ist teurer, hat aber den Vorteil dass eine gleichmäßigere Ausleuchtung erzielt werden kann und spezielle Funktionen wie local-dimming besser funktioniert (in dunklen Bereichen eines Bildes wird die Hintergrundbeleuchtung punktuell reduziert damit ein satteres Schwarz erzielt werden kann was sich positiv auf den Kontrast auswirkt).

Was die Größe deines neuen TVs betrifft so rate ich dir nimm gleich einen 46er wenn du Platz dafür hast. Man gewöhnt sich doch allzu schnell an die Größe :) Die Frage ist wieviel Budget du veranschlagt hast. Mit etwa 800 Euro stehen dir aber viele Wege und Hersteller offen.

• Moin Moin,

danke erst einmal, nicht alles hab ich verstanden, kann es aber dann googlen.

Mein Platz ist max. auf 40 Zoll begrenzt ... was wuerdest Du mir bis 500 € empfehlen oder 600, am Besten mit der Anschlussmoeglichkeit eines Kopfhoerers ohne dass der Speaker sich dann ausschaltet. Sorry, aber dann bin ich schon im Thread davor, wo es um diese Fragen ging.

Gruss
    Andreas

... things are only FREE because someone, somewhere and in some way pays for it ...