10Bit, ein großer Unterschied? SX2262

• Hallo,

wie im Titel schon angedeutet, wollte ich fragen ob sich der Sprung von 8Bit zu 10Bit signifikant groß bemerkbar macht?
    Ich müsste mir dazu eine Quadro oder FireGL Karte mit 2xDisplayport kaufen. Da die Preise relativ hoch für die Karten sind, wollte ich vorher nachfragen ob dies empfehlenswert ist.

Ich besitze derzeit zwei Eizo SX2262.

Meine Anwendungen:

Photoshop, Programmierung.

• Ich denke es lohnt sich nicht aber es kommt auch darauf an was deine Tätigkeit ist. Wenn du in der Profibildbearbeitung tätig bist dann schaut die Sache anders aus, im Hobby- bzw. Semiprofibereich bin ich der Meinung ist ein 8-Bit Workflow ausreichend. Wichtig ist dass die Monitor LUT 10-Bit und höher beträgt damit möglichst verlustfrei transformiert werden kann.

• Da ich einen Nec PA271 habe, frage ich mich gerade auch, wie viel denn zurzeit eine günstige akzeptable 10-Bit-Grafikkarte kostet. Vorschläge sind sehr willkommen. :)

• Geht bei ca. 180 Euro für die Einsteiger Quadro los.
    Am häufigsten wird momentan allerdings gleich die Quadro 4000 genommen, weil sie das beste P/L Verhältnis bietet.
    Kostet aktuell ab 550 Euro.
    Im Verhältnis zu einer z.B. Quadro 5000 (kostet fast das Dreifache!) ein echtes Schnäppchen, und gegenüber einer Quadro 6000 kostet sie nur 1/8 des Kaufpreises.
    Insofern klarer P/L Favorit: Quadro 4000

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Nach bisherigem Kenntnisstand ist deine Aussage korrekt.
    Wie gesagt: Quadro oder Fire GL ja, der Rest nein.

• also, mit diesen grafikkarten könnte ich den neuen pa271w und meinen alten lg flatron zusammen betreiben und den desktop teilen, wobei der nec von den 10 bit profitieren würde, richtig? bei den beiden firepros konnte ich diesbezüglich keine angabe finden.

quadro:
    143 € -
    157 € -
    350 € -

firepro:
    140 € -
    145 € -

da ich keine 300 oder 500 € (quadro 2000 und 4000) ausgeben möchte, nur um die 10 bit zu haben, bleibt nur noch eine frage offen: ist eine firepro 4800 oder 4900 besser/empfehlenswerter oder schlechter als eine quadro 600?

die karte wird dann ausschließlich am grafik- (nec) und am surf-/office-monitor (alter lg flatron) betrieben. der gaming monitor (xl2420t) bekommt dann eine karte für das zocken (ati 7870 pcs+ oder derlei).

• Excusez-moi...

Was erwartest du denn nun von mir? Kostenlose Beratung für andere Shops auf die du verlinkst, weil die nicht beraten wollen/können und/oder billiger sind? ?( :D
    Du kannst dich gerne von mir verbindlich und richtig beraten lassen. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass du mich nicht linkst und wegen ein paar Euro woanders kaufst WEIL ich dir Zeit und Nerven spare.

Siehst du das anders und willst dir an jeder Ecke den Hauptgewinn abholen?
    Good Luck & bye bye... :thumbup:

• Excusez-moi...

Was erwartest du denn nun von mir? Kostenlose Beratung für andere Shops auf die du verlinkst, weil die nicht beraten wollen/können und/oder billiger sind? ?( :D
    Du kannst dich gerne von mir verbindlich und richtig beraten lassen. Allerdings gehe ich dann auch davon aus, dass du mich nicht linkst und wegen ein paar Euro woanders kaufst WEIL ich dir Zeit und Nerven spare.

Siehst du das anders und willst dir an jeder Ecke den Hauptgewinn abholen?
    Good Luck & bye bye... :thumbup:

sorry, ich war einige tage abwesend, aber andererseits war dein beitrag ohnehin etwas zu kokett, um darauf schnell und vernünftig zu antworten. ;)

zum einen war meine frage ja öffentlich ins forum (für alle user) gestellt, zum anderen habe ich nicht irgendwelche shops verlinken wollen, sondern die grafikkarten an für sich.

was mir irgendwelche shops raten wollen, ist mir eigentlich immer egal, da das personal meistens keine ahnung hat. ein beispiel: mein letzter pc war eine high-end-maschine und zum ersten mal in 10 jahren pc-käufe/-technik habe ich mich auf den rat eines verkäufers hin für ein bestimmtes mainboard entschieden. da stand also dieser sündhaft teure pc und machte mir fortan sechs monate lang probleme bis ich keine lust mehr hatte und ihn an jemand anderes verscherbelte, dem diese probleme egal waren. so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt, aber für gewöhnlich stelle ich eben alle kisten allein zusammen ... und das wird fortan auch wieder so sein.

zurück zu den shops: du magst in diesem fall was wissen und kompetenz angeht eine ausnahme sein, denn ich verfolge deine oftmals hilfreichen beiträge schon eine weile, aber dennoch hatte ich dich nicht als shop, sondern als gewöhnlichen forenbesucher wahrgenommen.

übrigens, würde ich die 2000 wollen, würde ich sie tatsächlich in deinem shop kaufen, aber da ich mich nun entweder für eine 600 (30 - 50 € teurer bei dir) oder doch eine firepro v4900 entscheiden muss, wird das wohl nichts.