Augenschonender 24" für Office

• Hallo,

ich suche einen 24" 16:10 Monitor im unteren Preissegment, der zu 90% für Office-Anwendungen und Surfen genutzt wird. Ich sitze jeden Tag 5+ Stunden davor, und sollte deshalb auch schonend für die Augen sein. Preislich möchte ich nicht mehr als 250€ ausgeben, wäre aber auch bereit einen besseren Gebrauchten nehmen. Ich hoffe, da gibt es was in dieser Preisklasse.

Bisher habe ich einen CHIMEI CMV-222H und war überhaupt nicht glücklich damit. Der Monitor strahlt regelrecht und ich fand keine Einstellung als angenehm. Ich habe mir dann extra ein Spyder Kalibrierungsgerät geliehen, aber auch das brachte keine Abhilfe. Leider habe ich mich nicht dazu bewogen den Monitor umzutauschen (dachte ich gewöhne mich schon daran) und nun ein paar Jahre später schmerzen mir die Augen wenn ich vorm Monitor sitze.

Für Tips und Anregungen schonmal vielen Dank,

Grüße
    Chandsen

Einmal editiert, zuletzt von chandsen ()

• Der NEC EX231Wp oder Eizo Foris FS2331 könnten dir gefallen.
    Beide verwenden ein ausgezeichnetes VA Panel. Die meisten Meinungen zu diesem Panel dürftest du unter Berichten zum Eizo EV2333 finden der vor einigen Monaten nach einer massiven Abverkaufsaktion reißenden Absatz fand.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Der NEC EX231Wp oder Eizo Foris FS2331 könnten dir gefallen.
    Beide verwenden ein ausgezeichnetes VA Panel. Die meisten Meinungen zu diesem Panel dürftest du unter Berichten zum Eizo EV2333 finden der vor einigen Monaten nach einer massiven Abverkaufsaktion reißenden Absatz fand.

Danke, deine Tips sind leider alles 23", ich möchte eigentlich nicht unter 24" gehen.

Kann man sagen, dass ein VA-Panel am geeignetsten für die Augen zum Lesen und Arbeiten ist? Ich habe einen alten Asus F3J Laptop, und dessen Screen finde ich ganz angenehm zum Lesen, wenn man von der Spiegeloberfläche mal absieht. Ich konnte aber nicht rausfinden, was für ein Panel das ist.

• Danke, deine Tips sind leider alles 23", ich möchte eigentlich nicht unter 24" gehen.

Kann man sagen, dass ein VA-Panel am geeignetsten für die Augen zum Lesen und Arbeiten ist? Ich habe einen alten Asus F3J Laptop, und dessen Screen finde ich ganz angenehm zum Lesen, wenn man von der Spiegeloberfläche mal absieht. Ich konnte aber nicht rausfinden, was für ein Panel das ist.

In der Regel, ja. Wenn du schon explizit "augenschonend" und den Office-Gebrauch erwähnst, dann ist ein VA-Panel eigentlich der sichere Weg.

Das Problem mit den (eigentlich ausgezeichneten) IPS-Panels ist oft die Beschichtung bzw. die Folie auf dem eigentlichen Panel.
    Daher kommt die Problematik mit dem sog. IPS-"Glitzern", was einigen störend auffällt.

Meistens geht es hier um die IPS-Panels von LG, die afaik auch die Mehrheit aller aktuellen IPS sein dürften.

Ist aber eine sehr subjektive Sache, kann man eigentlich nur nach Selbstversuch wirklich beurteilen.