Besser 17 Zoller analog oder 15 Zoller DVI

• Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich will eigentlich schon einen TFT mit DVI, weil die Bildqualität wesentlich besser ist. Da ich aber einen 17 Zoller wollte wird das mit DVI ziemlich teuer. Meint ihr es ist besser ich kaufe mir einen 15 Zoller mit DVI ??? Lohnt sich die geringere Größe, dafür dass ich DVI hab?? Als 17 Zoller habe ich den AOC LM 720 A im Auge.

• Zitat

Original von danist
    Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden. Ich will eigentlich schon einen TFT mit DVI, weil die Bildqualität wesentlich besser ist. Da ich aber einen 17 Zoller wollte wird das mit DVI ziemlich teuer. Meint ihr es ist besser ich kaufe mir einen 15 Zoller mit DVI ??? Lohnt sich die geringere Größe, dafür dass ich DVI hab?? Als 17 Zoller habe ich den AOC LM 720 A im Auge.

die bildqualität ist nicht unbedingt besser. 90% der leute sehen keinen unterschied, 5% bilden sich ein, einen zu sehen und bei 5% ist es ein unterschied.
    spaß bei seite: es ist kein unterschied und wenn du die wahl zwischen 15" dvi und 17" analog hast, nimm 17". die größe macht den fehlenden dvi port allemal weg.

was möchtest du mit dem gerät machen, wieviel ausgeben?

der aoc ist ein gutes und günstiges gerät.

gruß

• Offizieller Beitrag

Das kann man leider nicht so pauschal beantworten. Außerdem solltest Du uns noch sagen was Du mit Deinem neuen Monitor denn anstellen willst.

Wenn Du Dir den AOC ausgesucht hast, kaufst Du im absoluten Low-Price-Segment und da kann man natürlich keine Vollausstattung erwarten.

Meine Meinung zu diesem Gerät hast Du sicher schon unter Testberichten gelesen.

• Wenn du mit einer einigermaßen anständigen GRA-Ka arbeitest, ist der Unterschied in der Bildqualität normalerweise zwischen digital und analog verschwindend gering. Der Digitalbetrieb ist komfortabler, das das Bild nicht weiter eingestellt werden muss- aber bei den meisten Displays funktioniert das auch spielend einfach über die ON-Screen Menüs.

Wie Totamec bereits geschrieben hast ,sehen die meisten keinen Unterschied zwischen dem Digitalbetrieb und einem analog betrieben Display. Für mich persönlich war der DVI-Anschluss kein Kaufkriterium, da ich eh keine GRA-Ka habe die DVI unterstützt und mir in Zukunft auch keine neue anschaffen werde.

Ich selbst arbeite auch mit einem 17" analog und würde dir auch auf jeden Fall ein 17" Modell
    empfehlen!

Weitere Meinungen zum Theme DVI oder analog findest du hier:

DVI vs. ANALOG

Viele Grüße von SILVERSURFER !

• Also ich hatte bisher einen 17 Zoll CRT aber ich wollte eigentlich einen größeren. Zuerst einen 19er CRT aber dann bin ich auf die TFTs gekommen. Ich habe die Grafikkarte Sapphire Radeon 9000 Pro. Kann mir jemand sagen wie gut bei der der analoge Ausgang ist?

• Die Radeon 9000 Pro von Sapphire ist eine völlig ausreichende Karte mit einem sehr guten analogen Signal.

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Hi,

was haltet ihr von disem Monitor: Iiyama AS4332UT
    Hat 2x DVI und D-Sub
    Gibts einen billigen bei ebay
    Wie ist dieser Monitor so?

• Zitat

Original von danist
    was haltet ihr von disem Monitor: Iiyama AS4332UT

Erst hast du eienn 17" ohne DVI und dann suchst du den einzigen mt DualDVI aus? ;) Wenn du kein Hardcore-Zocker bist, ist dieser 17" mit Sicherheit zu empfehl en. Er gehört zu den bestausgestattesten 17-Zöllern und hat ein gutes Panel.

Und die DVI vs. Analog: wenn dein Geldbeutel nicht mehr hergibt, kann man auch auf ein DVI-Port verzichten, wenn es aber irgendwie geht würde ich einen TFT mit DVI-Port kaufen, zumal deine Grafikkarte so eine Port auch hat. Diese ungenutzut zu lasene, macht m.E. nicht so viel Sinn. Die Sapphire-Karten-Reihe mit Original-ATI-Board, die ich auch einsetze, hat bis zu 1024x768 eine gute analoge Qualität, bei 1280x1024 (native Auflösung von 17-19"-TFT-Monitoren) eine befriedigende und darüber fast nicht mehr ausreichende Qualität.