Entscheidungshilfe! Asus, iiyama, BenQ!?

  • Hallo liebe Prad community,


    da mein alter Samsung 226BW nach Jahren treuer Dienste in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, und mir nun auf einem geliehenden 19" die Augen kaputt mache, muss was neues her. Am besten 24 Zoll, flott genug um auch schnelle shooter drauf zu spielen mit einer einigermaßen neutralen Farbdarstellung!


    Nach längerer Recherche habe ich folgende Exemplare im Auge:


    - Asus VS248H bzw. den VS248H-P
    - Liyama E2473HDS
    - BenQ RL2450HT


    Zum Asus:


    Dieser scheint in zwei Ausführungen erhältlich gewesen zu sein. Die (P)-Version anscheinend mit einem besseren panel, mit einem dynamischen Kontrast von 50.000.000:1. Der andere mit lediglich 10.000.000:1.
    Auf Gamestar wurde der dürftige Kontrast bemängelt, ebenso der subektive Bildeindruck. Nun frage ich mich welchen von beiden nun getestet wurde, da er hierzulande offenbar einfach nur VS248H heißt, auf manchen Verkäuferseiten mit einem Kontrast von 50.000.000:1 und auf manchen mit 10.000.000:1. Das verwirrt mich schon irgendwie! Und die Verkäufer anscheinend auch. Hier im Laden steht das Ding mit 10.000.000:1 und auf Alternate gibt es ihn mit 50.000.000:1. Beide heissen einfach nur VS248H! ?(


    Zum Liyama:


    Mein bisheriger Favorit. Angeblich gute Farbdarstellung und für ein TN-panel gute Blickwinkelstabilität. Digitalversus mißt eine durchschnittliche Reaktionszeit von 10,5ms. Ich bin mir etwas unsicher ob das noch schnell genug ist zum spielen?


    Zum BenQ:


    Schneller Bildaufbau, Pivot Funktion, klingt erstmal richtig gut. Allerdings sollen die Farben ja BenQ typisch eher bonbonmäßig ausfallen. Und sowas geht in meinen Augen garnicht.



    Wäre schön wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht hat hier ja jemand einen der Monitore oder ausreichend Fachwissen mir meine Fragen zu beantworten. ;)


    cheerio

  • Bist du dir sicher das du nicht den BenQ XL2420T mit 120Hz meinst?


    Der ist ja momentan zumindest hier auf Platz 1 gelistet. Leider isser viel zu teuer für mich. Ab 230 Euro muss Schluss sein :|


    Der RL2450HT ist vom Bild her sicher änlich. Hast du so einen?

  • Bist du dir sicher das du nicht den BenQ XL2420T mit 120Hz meinst?

    Hups, da bin ich wohl nur drüber geflogen. Ja ich meine den XL und der ist jeglichen Aufpreise wert, solltest du dir überlegen. Selbst warten ist es wert...


    Der RL2450HT ist vom Bild her sicher änlich. Hast du so einen?

    Mja, wirklich ähnlich ist er nicht, da die 120Hz fehlen und das Panel anderes ist. Der RL ist sicherlich kein schlechter TN, aber kein Vergleich zum XL.