Hallo zusammen,
nach den guten Test habe ich mich für den Fujitsu P27T-6 IPS entschieden. Dazu habe ich mir wir oben beschrieben den X-Rite IDisplay gekauft und versuche nun schon seit 3 Tagen ein vernüftigen ergebnicht hinzubekommen. Eingestellt habe ich den Monitor im Custom Modus auf Hellkeit: 21 Kontrast: 51 Schwarzwert: 50 R: 100 G: 95 B: 94 also so wie hier im Test und im Forum empfohlen. Die Version der i1Display Software ist 1.3.2. Für den Monitor ist eingestellt CCFL (wäre Breiter Gamut CCFL nicht besser) Weisspunkt CIE Lichart D65 Leuchtdichte 140, Konstrastverhältnis Nativ, Flare Correct und Smartcontrol aus; der rest steht wie empholen auf Standart bis auf die Tonwertkurve die ist sRGB. Der Messfeldsatz ist mittel und sie automatische Monitorkontrolle ist aus.
So weit so gut, wenn ich nun versuche zu profilieren möchte die Software immer den Rotwert erhöhen, was aber nicht geht da ich ja schon bei 100% bin. Ignorier ich den Rotwert und stelle alles andere so ein das es passt, läuft die Profilierung auch durch, und wenn ich es dann teste mit der Software ist der Test dann auch "pass". Allerdings ist es so das z. B. im Firefox, der ja die Farbprofile unterstützt, weiss nicht wirklich weiss ist, sondern eher so ein "nebeldiesighellhellgrau". Wenn ich in Photoshop nun die Bilder bearbeite und an einem nicht kalibrierten Monitor anschaue, dann wirken sie dort "überbelichtet" so als hätte ich wirklich eine 1/3 Blende zuviel.
Was macht ich falsch? Liegt es an mir oder hat der Monitor evtl. einen weg?
Danke schon mal für eure Hilfe
Wolf