17" Tft

• Hallo,

ich wollte mir jetzt auch erstmalig einen Flatscreen kaufen und hab gedacht das wäre keine große Sache aber mittlerweile surfe ich seit 2 Wochen dumm im Inet rum und hab immer noch keine Ahnung für welchen ich mich entscheiden soll...

Der Monitor soll eigentlich ein Allrounder sein, weil ich sowohl Office-Anwendungen aber auch Spiele benutze. DVDs will ich auch auf dem Teil gucken. Außerdem hab ich mir so ungefähr 500 EUR als Preislimit gesetzt (Wenn der Monitor jetzt 520.- kostet wie der AL732 zurzeit, ist das auch kein Problem)

Bei meinen Surftouren durchs Inet hab ich folgende Monitore entdeckt...
    Acer AL732 (eventuell auch AL1721 findet man aber komischerweise nirgendwo)
    NEC 1760NX
    LG 1710B
    Benq 781 (wobei mir der vom Design net gefällt)
    Benq 767 (eigentlich hätte ich aber schon gerne einen DVI-Anschluß)
    Belinea 101730

So mein Problem jetzt: Überall wo ich mir Test anschaue ist ein anderer Monitor vorne. Es gibt tausende von User-Meinungen die sich immer widersprechen (z.B. LG170B schlecht ausgeleuchtet, AL732 irgendein geflimmer, NEC1760NX schlechtes Bild + langsam).
    Ich hab keine Ahnung für welchen ich mich entscheiden soll, man findet echt für jeden Monitor Meinungen die total abraten... Außerdem kann man sich auch nie alle Monitore mal in echt angucken weil die Auswahl im Media Markt, Saturn, etc. ja recht bescheiden ist.

Also bin für jede Antwort dankbar die mich dem Flatscreen etwas näher bringt

Gruß
    Pepe

• Also ich bin mit meinem Nec sehr zufrieden. Ich nutze ihn für Spiele, surfen und zum DVD schaun.

• Wow Pepe, mir geht es haarscharf genauso wie dir, mit MeMa, MaMa, Saturn,..... hab ich 1:1 die selben Erfahrungen... ;(

Also ich tendiere derzeit entweder zum Hyundai Q17 als auch zum NEC 1760NX

Einmal editiert, zuletzt von mani81 ()

• Hallo Pepe,

aus einem Posting ziehe ich als wichtigste Kriterien einmal die Allroundtauglichkeit und das Preislimit von 500,-€ heraus.

Die besten Allroundeigenschaften biten zu zeit Geräte mit IPS-Panel. Grund: neben guten Office und Interneteigenschaften mit ausreichend hohem Kontrst und stabilen Blickwinkel sind die auch für die meisten Spiele tauglich, sofern man kein exremer Hardcore-Zocker ist. Auch die Graustufenauflösung ist passable, was in einer guten Farbwiedergabe mündet. Geräte mit TN-Panel, die ale 17" außer dem LG beinhalten, sind in Sachen Spielen recht flott, deren Blickwinkel ist aber sichtbar schlechter als bei IPS und auch MVA-Geräten und die Farbwiedergabe taugt nur sehr eingeschränkt z.B. für die Bildbearbeitung oder Webdesign. Diese Nach- bzw- Vorteile teile sind bauartbedingt.

Sehr preiswert ist momentan der NEC 1860NX mit IPS-Panel von LG. Viele User nutzen hier diesen und sind sehr zufrieden damit. Er ist schon ab 500,-€ zu bekommen. etws teurer sind der Iiyama AS4612UT und der Viewsonic VP181b. Alle haben eben dieses IPS-Panel und natürlich auch einen DVI-Port. Im 17"-Bereich gibt es den Eizo L565 mit einem HItach-IPS, ein ebenfalls ein gutes Angebot, allerdings mit Eizo-Preisaufschlag und daher teurer als der NEC. Auch der LG L1710 hat ein IPS-Panel, die Ausleuchtung dieses Gerätes ist hier schon negativ aufgefallen.

Ein Nachteil der LG-IPS-Panel soll nicht unerwähnt bleiben: vereinzelt zeigt dieses Panel einen Farbnegativeffekt bei seitlichem Blick von links. Leider gibt es heute noch nicht den rundrum perfekten TFT-Monitor.

• Hallo Weideblitz, mir fällt auf, dasss du fast immer die gleichen Geräte empfiehlst !? Teilweise Geräte die schon länger auf dem Markt sind...mag ja sein das die vor einem halben oder einem Jahr Top waren- aber gibts du auch neueren Geräten eine Chance?

Wie kommst du eigentlich auf deine Einschätzungen? testest du jedes Gerät selbst? und schaust du dir auch Neuheiten live an? Würde mich mal interessieren.

Vielen Dank!

• Zitat

Original von Pradlover
    Hallo Weideblitz, mir fällt auf, dasss du fast immer die gleichen Geräte empfiehlst !? Teilweise Geräte die schon länger auf dem Markt sind...mag ja sein das die vor einem halben oder einem Jahr Top waren- aber gibts du auch neueren Geräten eine Chance?

Es wäre nicht nur ziemlich unglaubwürdig, immer unterschiedliche Geräte zu empfehlen, sonder m.E. auch unseriös. Aber ich bin hier ja bei weitem nicht der einzige, der diese Modelle nennt. Ferner ist der Viewsonic ist brandneu, der Iiyama ist fast brandneu und der 1860NX ist auch erst seit einem halben Jahr auf dem Markt - von daher kann ich dir nicht so recht folgen, was das Alter der Geräte angeht. Geräte, die z.B. gerade erst auf den Markt kommen, werde ich auch solange keine Chance geben, solange ich die nicht gesehen habe bzw. mehere User-Berichte vorliegen. Höchstens Aussagen zu den Papierwerten kann man dazu machen.

Zu TFT-Neuheiten: wie jeder andere auch: Mischung aus selbst gesehen und Sammmlung der Usererfahrungen hier - und das gebe ich auch explizit mit an:

Zitat

Original von Weideblitz
    Sehr preiswert ist momentan der NEC 1860NX mit IPS-Panel von LG. Viele User nutzen hier diesen und sind sehr zufrieden damit.

Warum fragst du so? Welcher der genannten Modelle ist deiner Meinung nach veraltet und nicht mehr TOP? Welche neuen Modelle fehlen hier deiner Meinung nach und würdest du denn empfehlen?

• Zitat

Warum fragst du so?

Nun ich habe einfach mal ein wenig in deinen bisherigen Beiträgen gestöbert und da ist mir eben aufgefallen das gewisse Marken von dir favorisiert werden über andere schreibst du so gut wie gar nichts.Ich will jetzt hier keine Marken nennen- aber ich habe mich deshalb gefragt ob deine Statements wirklich objektiv sind?

Ich glaube für die Masse der User wäre es interessanter und hilfreicher, wenn jemand auch mal mehr über z.B." Mittelklassemodelle" schreiben würde anstatt immer nur die teuersten 3 "high-End" Geräte zu positionieren. Brauch der Normaluser zu Hause wirklich das beste Gerät? oder gibts auch sinnvolle günstigere Alternativen? Naja muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Offizieller Beitrag

Ich frage mich wenn ich Deine Postings lese, warum Du Dir diesen Nick gewählt hast?

Jeder hat seine eigene Meinung und die ist immer subjektiv. Da wir hier von keinem Hersteller gesponsort werden, dürfen wir so subjektiv empfehlen wie wir wollen! Denn gerade das macht die Objektivität aus ;)

• Ich nehme wirklich nicht in Anspruch, objektiv zu sein. Das kann sowieso niemand..;)
    Der User will doch immer das beste Gerät zum niedrigsten Preis. Also schreibe ich ihm die besten Geräte in etwa der gewünschten Preisklasse und sage aber auch immer, wo es bei weniger Geld Abstriche machen muß. Und i.d.R. muß man die auch machen, wenn man Geld sparen will..

• Zitat

Nun ich habe einfach mal ein wenig in deinen bisherigen Beiträgen gestöbert und da ist mir eben aufgefallen das gewisse Marken von dir favorisiert werden über andere schreibst du so gut wie gar nichts.Ich will jetzt hier keine Marken nennen- aber ich habe mich deshalb gefragt ob deine Statements wirklich objektiv sind?

Als aufmerksamer Leser dieses Boards, ist es dir sicher nicht entgangen, dass dies bereits mehrfach zur Diskussion stand.
    Wir als Shop, ebenso wie die Prad Moderatoren, können leider immer nur auf die AKTUELLE Marktsituation reagieren. Und zwar auch unter Berücksichtigung der Preise und der effektiven Kundenmeinungen zum jeweiligen Modell. Daher unterliegt dieses Board natürlich auch dem "Mainstream". Dass dabei zeitweise bestimmte Modelle beliebter bzw. besser als andere bewertet werden, sollte klar sein. Dies sind aber nur Momentaufnahmen.

Letztes Jahr unterstellte man dem Board Samsung zu pushen, momentan ist es NEC und (pssst, achte auf meine Vorhersage) Viewsonic scheint der nächste zu werden... So ist halt nunmal der Fluss des freien Marktes... Die Kunden kaufen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem ansprechendsten Design und der (von der Mehrheit) gewünschten Technik.
    Der Hersteller der diesem Geschmack am nächsten kommt, liegt als Favorit auch in diesem Board über kurz oder lang vorne...
    Das zu beeinflussen gelingt weder uns als Shop, noch diesem (wenn auch recht bekanntem) Board. Denn letztendlich entscheiden die Kunden. Und aus denen besteht ja auch dieses Board...

• Zitat

Teilweise Geräte die schon länger auf dem Markt sind...mag ja sein das die vor einem halben oder einem Jahr Top waren- aber gibts du auch neueren Geräten eine Chance?

Monitore sind selbst heute nicht mit Prozessoren o.ä. zu vergleichen, so dass man nach 1 Jahr von "veraltet" sprechen kann. Die twisted nematic (TN)-Panels - die heute zu den schnellsten zählen - gibts seit Anfang der 70er Jahre.

Dagegen ist IPS und S-IPS noch brandneu.

Einmal editiert, zuletzt von A_H ()