Suche 23"-24" Monitor fürs Gamen, Filme und Internet/Office

• Hallo,

wie in der Überschrift zu lesen ist suche ich einen 23"/24" Monitor der sowohl schnell genug fürs gamen (aktuell Diablo3 und später auch Guild Wars2, falls bekannt) aber auch schöne natürliche und nicht zu blasse Farben hat um mal ein Film/(Musik)-video in FullHD zu gucken. Da ich aber auch häufig einfach im Internet surfe sollte Schrift auch gut leserlich dargestellt werden.

von der Reihenfolge her würde ich die Anwendungen in etwa so aufteilen:

50-60% Gamen

30% Filme/Videos

Rest surfen/Office

Preislich wollte ich wirklich nicht mehr wie 400€ ausgeben. Da ich aber Rollstuhlfahrer bin sind mir neben den oben genannten Anforderungen auch sowohl die Ergonomie als auch ein möglicher Vor-Ort Service wichtig (gibts meines Wissens nach nur bei Dell und Eizo)

Ich hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen, da die Auswahl eines passenden Monitors schon langsam anfängt zu nerven. Angeschlossen werden soll der Monitor übrigens an ein Alienware m17x mit Nvidia GTX680m. Das Notebook hat sowohl Displayport als auch HDMI und VGA.

Gruß
    Cartoc

• ok, dann frage ich mal anders. Welcher IPS (die haben ja scheinbar das beste Bild und hohe Blickwinkel) mit guter Ergonomie (höhenverstellbar und neigbar ist am allerbesten zum gamen geeignet? Pivot und 120 Hz (ich glaube, die GTX680m ist mir schon so schnell genug) ist mir nicht so wichtig. Ich hatte vor ein paar Jahren z.B. mal einen HP w2207h mit dem war ich sehr zufrieden.

Gruß
    Cartoc

• Hallo, da neben dem DELL U2312hm, U2412hm und evtl. dem HP ZR2440w (ich hoffe, der ist nicht zuu langsam zum zocken) auch der Eizo Foris FS2333 in meiner engeren Auswahl ist, wollte ich mal nachfragen ob Prad schon ein Datum für die Testveröffentlichung nennen kann.

Gruß
    Cartoc

• Auf den Test warte ich auch ;) .....allerdings scheint das wohl doch Zeit zu haben da Eizo dauernd wieder die Verfügbarkeit verschiebt. Langsam glaube ich nicht mehr das der vor Mitte September kommt. Am Ende ärgere ich mich vielleicht doch nicht gleich den BenQ XL2420T genommen zu haben.

• seit heute scheint der Eizo FS2333 in Deutschland bei einem Händler lieferbar zu sein. Jedenfalls steht dort "ab Lager lieferbar. Noch 6 Exemplare verfügbar." Deswegen habe ich mir vorhin einen davon per Nachname bestellt und werde diesen mal ausprobieren. Die Videos auf der Eizo-Site vom FS2333 haben mich jedenfalls sehr angesprochen.

Gruß
    Cartoc

Edit: Wie mir auch telefonisch bestätigt wurde, ist der FS2333 schon
    wieder ausverkauft, meine Bestellung sollte allerdings noch rausgehen.
    Hoffen wir das es auch so ist.

• Dann kannst du ja vielleicht hier im Thread was zum dem Monitor sagen wenn du ihn vor dir stehen hast. ;) Und hoffentlich bekommst du gleich einen ohne Pixelfehler, wäre sonst ärgerlich....

• erstmal hoffe ich, das ich ihn überhaupt bekomme^^. Aber wenn dieser da ist kann ich gerne einige Fragen beantworten. Ich muss aber dazu sagen, das ich absolut kein Experte bin was das einstellen oder sogar kalibrieren angeht. Auch kenne ich mich mit den Begriffen überhaupt nicht aus. Allerdings hatte mich das Video von Fnatic auf der Produktseite echt beeindruckt. Ich hoffe, das das in der Praxis auch so gut funktioniert. Wie kann ich meinen neuen Monitor eigentlich optimal einstellen (ich werde entweder über HDMI oder auch einfach über DVI-D anschließen)? Ich muss mir vielleicht mal so eine Test-DVD besorgen um auch Kontrast und Farben optimal einzustellen. Habe übrigens mit "Null-Pixelfehler-Garantie" bestellt.

Gruß
    Cartoc

• freut euch lieber nicht zu sehr auf einen Bericht. Der Webshop war einige Zeit nicht erreichbar und nun komme ich nicht mehr in mein Kundenkonto, auch funktioniert die Funktion "Passwort vergessen" zumindest für meine Emailadresse die ich angegeben habe nicht bzw. wird mir kein neues Passwort zugesendet. Ich habe auch schon eine Email an den Support von denen geschickt, ob denn meine Bestellung noch rausging da ich nicht auf mein Kundenkonto zugreifen kann. So ein Mist, da habe ich mich wohl zu früh gefreut :evil:

Gruß
    Cartoc

• sry, das ich mir hier andauernd selbst antworte. Also, ich habe eben noch mal bei F&M angerufen und meine Bestellung ist nicht verloren allerdings war die Verfügbarkeit wohl falsch angegeben, daher bekomme ich eines der Geräte ab dem 14.9 inkl. Pixel Plus Garantie. Bin echt gespannt auf den Monitor.

Gruß
    Cartoc

• Ok das bestätigt ja doch wieder den 14.9. :(

Ich bin schon fast da dran mir einen etwas günstigeren Ersatzmonitor für zischendurch zu kaufen. Mich nervt der olle 17 Zöller Crt, da strengt alles nur an. Wenn mein TFT nicht den Geist aufgegeben hätte wärs egal mit der Warterei.

Den BenQ XL2420T hatte ich mir schon vor einiger Zeit hier im Test angeschaut und wollte ihn auch jetzt nehmen, aber da einige schrieben er wäre zu hell selbst wenn er runtergeregelt ist bzw bei wenig Helligkeit dann wieder schlecht ausgeleuchtet hab ich es erstmal sein gelassen. Und da kam die Nachricht mit dem Foris. Ich hoffe auf jeden Fall es lohnt sich auf ihn zu warten. Wenn er hier im Test nicht 2 mal Plus bekommt bei Hardcoregamer nehm ich ihn nicht. Ich mag keinerlei Schlieren und ich bemerke da wirklich jeden Mist. Ich hoffe er schafft den Spagat zwischen Zockermonitor und für die Bildbearbeitung. Denn für letzteres ist der BenQ ja angeblich ebenfalls eher nicht so zu gebrauchen.

• schade, immer noch kein Datum wann es Tests zu erwarten gibt. Ich hoffe, ich bekomme meinen FS2333 nicht erst NACH dem 14.9 sondern am 14.9 da ich mir gut vorstellen kann das die Händler die Geräte schon früher bekommen aber noch nicht liefern dürfen.

Gruß
    Cartoc

• Ich habs nicht mehr ausgehalten mit der Warterei und mir erstmal einen Dell U2212HM bestellt. Laut Prad hat der ja bei Hardcorespieler auch zwei mal Plus bekommen. Da ich noch nie ein IPS Panel hatte werd ich sehn wie das mit dem Glitzereffekt da ist. Ich hoffe mal das stört nicht sonst werd ich mir das mit dem Foris wohl dann doch überlegen.

Na dann hoffe ich mal das dein TFT wirklich zu dem Tag kommt!

• ich habe am Freitag nochmal mit dem Shop telefoniert und sie hatten bereits ein paar Geräte bekommen. Meines wird nun noch auf die Null-Pixelfehler Garantie hin überprüft und dann sollte es wohl im Laufe dieser Woche bei mir ankommen. Eine Versandbenachrichtigung habe ich allerdings noch nicht erhalten.
    Gruß
    Cartod

• Hallo,
    das Gerät ist gestern endlich versendet Ziel-Paketzentrum angekommen. Also mit etwas Glück wird das Gute Stück heute noch geliefert. Deswegen werd ich mich jetzt schonmal ein wenig einlesen, wie ich den Monitor testen und optimal einstellen sollte.
    Gruß
    Cartoc

• Hallo,
    der Monitor ist vorhin angekommen. Jetzt habe ich, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Sound, alles so eingestellt wie ich es geplant hatte. Ich muss die Tage nur noch die optimale Bildeinstellung finden, da mir der Eizo z.B. mit 100% Helligkeit die Augen "wegbrennt". Aber von den möglichen Bildeinstellungen bin ich bisher sehr zufrieden.
    Gruß
    Cartoc

• Ich habe mal gelesen, dass 100% Helligkeit sowieso unnötig sind. Die meisten nutzen 40-60%. Das kann ich auch selber bestätigen mit meinem alten Acer AL1916!

Freu mich auf weitere Einzelheiten des Geräts. Habe es mir gestern Abend auch bestellt und kann es kaum erwarten. *thumbs up*

• Bin auch schon gespannt auf eure Meinung. Überlege mir den ebenfalls zu bestellen. Pc Games Hardware hat meine Vorfreude allerdings schon etwas getrübt was die Zockerqualitäten betrifft...

„Eizo liefert mit dem Foris FS2333 einen hochwertigen Monitor mit guten
    bis sehr guten Leistungswerten ab. Allerdings ist das 23-Zoll-LCD nicht
    schlierenfrei und wir beobachten auch eine deutliche Korona-Bildung.“

Naja. Mal abwarten :huh: