Augenschonender Monitor für Bürotätigkeiten

  • Hallo,


    eine Kundin hat mich beauftragt ihr einen augenschonenden Monitor zu besorgen. Der Augenarzt hat ihr empfohlen einen entsprechenden Monitor zu benutzen, da ihr Augen schlechter geworden sind. Im Moment hat sie einen Iiyama
    PRO LITE B2409HDS-1 (24", TN-Panel, 1920x1080)


    Grundsätzlich ist nun die Frage auf was ich hier im Allgemeinen achten sollte? Was würdet ihr empfehlen? -> Preisrahmen 400€ - 500€ netto. Max. 27"


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Hallo,


    als augenschonend kann man - wenn überhaupt - nur Monitore bezeichnen, deren Hintergrundbeleuchtung nicht PWM-gedimmt ist. Im Bereich 24'' fallen mir da ad hoc nur folgende Modelle ein:


    - Dell S2440L (16:9. 1920x1080)
    - Wortmann TERRA LED 2450W piano black DVI GREENLINE PLUS (16:9. 1920x1080)
    - Eizo EV2416W (16:10, 1920x1200)
    - Eizo EV2436W (16:10, 1920x1200)


    Wobei der letzte aus der Liste ein IPS-Panel hat, welches doch ein deutliches Glitzern/AG-Coating aufweist, mit dem man klarkommenkann, aber das vielleicht nichts für empfindliche Augen ist.



    Gruß, Diophant

  • Für diesen Aufgabenbereich würde ich dir zum neuen Dell S2740L raten.
    Auflösung wie beim vorhandenen Iiyama, allerdings auf 27". Dadurch also vergrößert.
    Glasklare Schrift durch Hochglanz-Oberfläche (das Gerät hat eine Glas-Front). Dadurch natürlich auch spiegelnd.

  • ...wobei zumindest der EV2436 teilweise PWM gedimmt ist - also aufpassen, wenn dass das Kriterium sein sollte. Falls man den Eizo nicht unter relativ hellem Umgebungslicht - wie im Büro - betreibt, kann man schnell in den PWM-Bereich kommen. Zumal man bei empfindlichen Augen den Monitor eher dunkler als heller einstellt.


    -volker-

  • Erstmal danke für die Tipps und sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte.


    Bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter:


    - es soll ein 27" werden
    - sollte nicht spiegelnd sein, da wir hinterm Schreibtisch eine Glasfront haben


    Ich bin mittlerweile beim Dell U2713HM angekommen. Dieser scheint kein PWM zu haben und lässt sich gut dunkler stellen. Dazu nicht spiegelnd. Was mir etwas sorgen macht ist die Auflösung. Event. könnte man hier aber den "Zoom" in Windows 7 aktivieren und alles ein wenig vergrößern?! Was meint ihr? Oder gibts noch ein "nicht spiegelndes Modell mit ner 1920x1080 Auflösung das den Anforderungen entspricht?