Nachfrage zur Auflösung 1920 x 1200

• Hallo an's Forum,

ich hatte kürzlich angefragt, ob ich an meinen Rechner (Auflösung 1920 x 1080 / Grafikkarte "Nvidia GeForce GT 650M") einen Monitor mit der Auflösung 1920 x 1200 (16:10) anschließen kann. Nochmals "Dankeschön" für die hilfreichen Antworten.

Aus gegebenem Anlass bitte ich jetzt um Beantwortung der Zusatzfrage, ob die höhere Auflösung über die HDMI- und MiniDisplayPort-Schnittstelle des Rechners formatfüllend angesteuert werden kann. Ein Bekannter meint, das ginge nur über DVI. Ich dachte bisher immer, HDMI entspricht DVI, nur eben ohne Ton.

Weiss jemand Bescheid?

Herzlichen Dank schon mal im Voraus,
    Franka.

• Aus gegebenem Anlass bitte ich jetzt um Beantwortung der Zusatzfrage, ob die höhere Auflösung über die HDMI- und MiniDisplayPort-Schnittstelle des Rechners formatfüllend angesteuert werden kann. Ein Bekannter meint, das ginge nur über DVI. Ich dachte bisher immer, HDMI entspricht DVI, nur eben ohne Ton.

1920 kannst du sogar über VGA voll übertragen.

Bis vor kurzem war HDMI auf dieses als Maximum limitiert und beispielsweise nur mit dual DVI war es möglich Auflösungen jenseits 1920 zu übertragen, aber das hat sich mit dem neuen Standard auch geändert.

• Danke für Deine Info, utzutz,

mein Rechner hat eine HDMI- und MiniDisplyPort-Schnittstelle.

Der Monitor (es geht um den HP ZR 2440W mit der Auflösung 1920 x 1200) verfügt lt. Angaben von Prad über Display-Port, DVI Anschluss und eine HDMI Schnittstelle.

Über welche Schnittstelle soll ich ihn anschließen, um die 1920 x 1200 FORMATFÜLLEND darzustellen? Ist es egal oder gibt es Unterschiede bzgl. der Bildqualität?

Nochmal kurze Info bitte.
    Danke,
    Franka

• Zitat

Über welche Schnittstelle soll ich ihn anschließen, um die 1920 x 1200 FORMATFÜLLEND darzustellen?

Kannst 'ne Münze werfen.
    Es spielt keine Rolle ob du den HP über HDMi oder Displayport ansteuerst. Beide sind digital und somit verlustfrei. Auch können beide die geforderte Auflösung eines 24-ers formatfüllend anzeigen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: