Kalibrierungsprobleme Spectraview 241 - Spectraview Profiler - X rite i1 Display Pro - Grafikarte NVIDIA Quadro 600

• Ich habe mir im Oktober 2013 den NEC Spectraview 241 Reference mit der Grafikkarte NVIDIA Quardro 600 gekauft (angeschlossen über DP).
    Leider kann ich bis heute keine Hardwarekalibrierung mit dem i1Display Pro Colorimeter mit der Bildschirm-Software NEC SpectraView Profiler (NEC 241 Reference) durchführen; nur eine Softwarekalibrierung mit der Xrite-Software.
    Der Bildschirm kann nur über den Spectraview Profiler hardware-mäßig kalibriert werden. Im Profiler wird zwar der i1Display Pro Colorimeter angezeigt, eine Kalibrierung wird aber nicht durchgeführt. Es wird immer nach einer Lizenzierung gefragt. Nach Anfrage bei der Software-Fa. basiCColor GmbH (Profiler) wurde das Problem auf den Grafiktreiber von NVDIA verschoben bzw. auf folgende Aussage, die aus meiner Sicht nicht zielführend ist: "Bitte schließen Sie auch ein zusätzliches USB Kabel an, von Computer zu Monitor, denn darüber kann als Fallback die Hardwarekalibration stattfinden. Damit die SpectraView Profiler 5.0.4 Software nicht mehr nach einer Lizenz fragt, sende ich Ihnen anbei eine TAN".
    Warum sollte ich bei einem High-End-Gerät zusätzlich ein USB-Kabel anschließen? (müsste ich separat erwerben). Wie gesagt, soll das Problem beim Treiber der Grafikkarte liegen. Dieser sollte eine funktionierende DDC/CI Unterstützung mitbringen.
    Auf Ihrer NVDIA-Internetseite werden verschiedene Treibertypen angeboten. Die Video-Bios-Version der Grafikkarte lautet: 70.08.88.00.01. Welcher Typ ist da richtig? Leider bekomme ich auch keine Aussage von der Fa. NVIDIA.

Wer kann mir helfen? Warum funktioniert die Hardware-Kalibrierung nicht?
    P. S.: Ich bin ein armateurhafter Endanwender und kein Profi!

• Zitat

Warum sollte ich bei einem High-End-Gerät zusätzlich ein USB-Kabel anschließen? (müsste ich separat erwerben)

Dieses Kabel ist im Lieferumfang des Monitors...
    Die Kommunikation findet dann über USB statt.

Der Tipp von Basiccolor passt schon.
    Ich weiß davon, dass Apple Mountain Lion wohl ähnliche Zicken macht. -Soll hier beim nächsten Update des Betriebssystems wohl behoben werden.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Warum sollte ich bei einem High-End-Gerät zusätzlich ein USB-Kabel anschließen? (müsste ich separat erwerben).

Mehr Bandbreite, mehr Flexibilität für die Software und wohl Grund Nr. 1: Unabhängigkeit von Grafikkarten und -treibern (zumindest was den Datenaustausch angeht), auf die der Monitorhersteller keinen direkten Einfluss hat. Paradebeispiel dafür, dass es mal nicht klappt hat du ja gerade selber erlebt.
    Etwas schade dass es bei vermeindlichen Standardprotokollen doch häufiger Unstimmigkeiten gibt, aber das zweite Kabel dürfte ja eigentlich auch keinem weh tun. Was an der Antwort nicht zielführend war, erschließt sich mir nicht ganz, besonders wenn der Lösungsweg erst garnicht ausprobiert wurde...