24" TFT- Monitor zum Spielen

• Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem 24" Monitor, den ich hauptsächlich zum Spielen verwenden möchte.

Folgende Merkmale sind mir wichtig:

- Höhenverstellbar

- Die Bildfläche sollte neigbar sein
    - Schnelle Reaktionszeit (2ms?)
    - Übersichtliches Menü
    - Sollte nicht teurer als 250 € sein

Ab und zu arbeite ich auch noch in Photoshop. Der Monitor sollte also eine gute Farbdarstellung haben. Mir ist bewusst, dass ein TN-Panel hierfür nicht die optimale Lösung ist, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Monitor, den ihr hierfür trotzdem empfehlen könnt?

Gruß,
    Felix

• Letzlich läßt sich das nicht pauschal beantworten... Manche Menschen sind leidensfähiger als andere oder haben andere Prioritäten...

Ich kann nur sagen: Mich hat bis 21Zoll die Blinkwinkelabhängikeit der TN Panels nicht gestört - ab 24Zoll (speziell bei 16:10) aber sehr wohl...

Ein übersichtliches Menü - naja - wieviel Zeit verbringst du damit deinen Monitor einzustellen sodaß dass dann wirklich wichtig ist ? Ich mache das einmal wenn ich den Monitor neu gekauft habe und sobald die Einstellung passt sehe ich das OSD meist Monatelang nie wieder...

Höhenverstellbarkeit ist ein Feature, dass dann aber so wie ich die Modelle/Preise im Kopf habe doch eher bei den höher wertigen Monitoren jenseits von 200 Euro zu finden ist.

2ms ist eine starke Forderung - da scheidet eigentlich auch schon wieder alles ausser TN aus.
    Selbst gute IPS schaffen erst 6ms (auf dem Papier).
    (Anmerkung am Rande - die ersten LC Panels hatten damals richtig grausige Reaktionszeiten 20ms+ - ich habe meinen ersten LC "damals" grad wieder zum Mediamarkt zurück getragen so entsetzt war ich über die Schlierenbildung...).
    Der NEC PA241 den ich länger auch als Zocker Schirm einsetzte hat 7ms (auf dem Papier) und da bin ich zufrieden mit...
    Der EV2736 den ich jetzt da habe und vermutlich behalte hat 6ms... Da merke ich ausser bei Synthetischen Tests nicht mehr viel...

Wenn du spielen willst sollte dir das InputLag auch wichtig, wenn nicht wichtiger sein...

Mein Tipp: Such dir jeweiles einen Vertreter der IPS und einen TN aus die deinen Vorstellungen am nächsten kommen und behalte dann einen davon...
    Der ZR2440w scheint mir z.B. nicht schlecht zu sein (wenn er nicht direkt neben einem 800 Euro Eizo oder Nex steht und man graustufen und farbtest Bilder betrachtet)
    Die Dell24er sind auch nicht schlecht für das Geld das sie kosten...
    Aber da geht die Reise trotzdem eher Richtung 350 - 400 Euro... Die haben dann aber auch die Höhenverstellung....

Aus meiner Langen Suche nach einem 24er habe ich jedenfalls gelernt mir nicht zu viele Modelle anzuschauen, denn jedes hatte seine stärken und seine schwächen - die noch stärker auffallen wenn man die Monitore gleichzeitig vor sich stehen hat... Das hat mich am Ende "versaut" und ich habe zu einem 800 Euro Monitor gegriffen...
    Daher mein Tipp: Lies die Prad Tests von den Modellen die Preislich in Frage kommen. Keine Vergleiche mit teuren Monitoren wenn du nicht riskieren willst diese zu kaufen - die Unterschiede sind meist SICHTBAR. Lasse dir 2 kommen und behalte den der dir am besten gefällt und hinterfrage deine Entscheidung nicht mehr ;)
    Und wenn du nicht dein Geld mit schnellen Shootern verdienst solltest du auch mit einem Monitor der nicht für Hardcore Zocker empfohlen wird glücklich werden können...

7 Mal editiert, zuletzt von BigKid ()

• Hallo ihr beiden,

also wenn jemand einen Bildschirm zum spielen suchst, ist es wirklich sehr fragwürdig mit Empfehlungen von Monitoren im tausender Bereich zu kommen :/
    Für Felix fallen nämlich Marken wie NEC oder EIZO komplett raus.

Dazu scheidet TN Panel nicht aus, jeder verteufelt die dabei sind TN Panel immer noch der Großteil der Bildschirme und haben nicht unbedingt Nachteile gegenüber IPS die meist billig gefertigt werden.
    Gute TN Panel machen dich glücklicher als billige IPS. Und zb. hier in diesemVideo siehst du das bei richtiger Einstellung ein TN, IPS und PLS für die meistern Anwneder gleich gut aussieht.
    Wichtig ist auch was du derzeit hast und gewohnt bist.

• Ich möchte hier gerne mal einhaken und auch meine Suche kundtun, die eigentlich (bis auf das Menü) genau der Suche des Threaderstellers gleicht. :)

Habe aktuell den Samsung 226bw und mir daraufhin einen BenQ für 180€ bestellt, der aber nach 10min desktop anschauen und 30min einstellen wieder eingepackt wurde, da die Blässe der Farben auf keinenfall akzeptabel war. Jetzt möchte ich hier mal fragen, ob jemand in die Richtung was empfehlen kann? Also hohe Farbintensität, etc....
    Hab bei meiner ganzen Recherche jetzt schon mehrmals gelesen, dass zum Zocken NUR TN-Panels in Frage kommen, stimmt das so?
    Hatte diesen hier mal ins Auge gefasst, da alles rundum eigentlich gut passt (war mit Displays von Samsung immer sehr zufrieden), allerdings MVA:

Mit dem "Verdorben Sein" kann ich nur beipflichten, ich bin auch langsam dort angelangt, mir für 350-400€ nen Monitor zu kaufen, da ich nur ungern Kompromisse eingehe :D

• Von dem gibt es doch nen Test bei Prad.
    Ich vermute mal dass du nicht allzu glücklich wirst beim spielen. Wobei da auch immer gilt, es zu selbst zu testen

• Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte.
    Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mir mal den ein oder anderen Monitor anschauen. Wenn sich dadurch viel Geld sparen lässt, kann ich auch auf die Höhenverstellung verzichten.

Gruß,
    Felix