Rückfrage zum Test Dell U2713HM HDMI Anschluß problem 2.560x1.440

  • Hallo
    sie haben beim Test des U2713HM auf ein Problem hingewiesen:
    "Per HDMI sendet der Monitor in seinen EDID-Daten nur Auflösungen bis 1080p, somit ist die Auswahl der nativen Auflösung per Windows-Dialog nicht möglich. Erzwingt man die native Auflösung über den Grafikkartentreiber oder Tools wie PowerStrip, zeigt der Monitor an HDMI die Meldung "Out of Range".
    Festgestellt wurde dieses Verhalten am HDMI-Ausgang eines Dell-Notebooks. Da Adapterkabel von HDMI auf DVI bei Auflösungen über 1080p ebenfalls nicht funktionieren, bestand mit diesem Notebook, das ausschließlich einen HDMI-Ausgang besitzt, keine Möglichkeit, den U2713HM nativ anzusteuern. Und das, obwohl beide Geräte im Prinzip mit dieser Auflösung funktionieren sollten.
    Dell hat auf unsere Anfrage hin versprochen, dieses Problem zu überprüfen und eine "präzise Antwort" zur HDMI-Ansteuerung zu geben (Stand: 20.8.2012). Sobald diese Antwort bei uns eintrifft, werden wir die Information an dieser Stelle nachreichen.
    was ist eigentlich aus dieser Anfrage geworden?
    Da so gut wie kein Notebookhersteller mehr einen Displaport verbaut ist es mittlerweile unmöglich einen Monitor mit der Auflösung von 2.560 x 1.440 anzuschliesen.
    Ist das Proplem den Monitorherstellern nicht bekannt oder ist es Ihnen egal ?
    oder gibt es evtl och schon Adapter?
    Ich würde mich sehr freuen wenn sie das Proplem mal in einen Bericht aufgreifen würden -:)betrifft ja auch nicht nur Dell sondern auch die anderen Hersteller
    mfg vredi

    • Offizieller Beitrag

    Da der verbaute HDMI-Ausgang nur bis 1080p spezifiziert ist, geht die volle Auflösung nicht über HDMI.