EIZO G243WFSBK & X-Rite i1 Display Pro fuer 1300,00 lohnt das?

• Moin Moin,

ein Haendler meines Vertrauens hatte einen Eizo CG245W-BK fuer 1300 € als Vorfuehrgeraet, aber als ich es sah und zuschlagen wollte, war er weg. Nun bot er mir stattdessen diesen hier an, Frage, lohnt das, oder bekaeme ich fuer das Geld einen besseren.
    Das Gute waere halt hier, eine voellig unproblematische kurzzeitige und jederzeit ausloesbare aber verschmerzbare Ratenzahlung ohne Bankgedoehns, direkt so persoenlich. Habe Kinder in der Ausbildung, da ist es nicht drin dass Dad sich einfach so, einen solchen Monitor z.Zt. goennt :)

EIZO G243WFSBK & X-Rite i1 Display Pro fuer das selbe Geld an.

Worin liegt der Nachteil des EIZO G243WFSBK gegenueber dem Eizo CG245W-BK, abgesehen von der Kalibrierung?

Danke
    Gruss
    Andreas

... things are only FREE because someone, somewhere and in some way pays for it ...

• Zitat

Worin liegt der Nachteil des EIZO G243WFSBK gegenueber dem Eizo CG245W-BK, abgesehen von der Kalibrierung?

Da gibt es ansonsten keinen Unterschied. Wobei der CG245 ja inzwischen vom CG246 abgelöst wurde.

Gruß

Denis

• ... wuerde ich den Unterschied gross merken? Der Externe Kalibrator :) haette natuerlich den Vorteil dass ich andere Monitore und auch einen Beamer damit kalibrieren koennte.Eine eingebaute Messonde geniesse ich in meinem Notebook, einem ThinkPad w510.
    Also uneingeschränkt empfehlenswert und in jedem Fall besser als die neuen Dells?

... things are only FREE because someone, somewhere and in some way pays for it ...

• Zitat

... wuerde ich den Unterschied gross merken?

Zwischen CG243 und CG245 auf keinen Fall. Die Geräte sind faktisch identisch. Der neuere CG246/ CX240 basiert auf einem anderen Panel und verwendet eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Im direkten Vergleich dürfte hier vor allem die bessere Kontraststabilität durch eine spezielle Polarisationsfolie auffallen (siehe den entsprechenden Testbericht). Gleichzeitig ist die Antireflexbeschichtung weniger aggressiv (kein Glitzereffekt). Sehr gut sind die Bildschirme aber alle.

Zitat

Also uneingeschränkt empfehlenswert

Aus meiner Sicht ja.

Gruß

Denis