AOC d2757Ph: 27 Zoll Monitor mit IPS-Panel überzeugt beim Gaming (Prad.de)

  • Der Test des 27 Zoll Monitors AOC d2757Ph ist ab sofort als Preview online zu lesen. Der Test wird am 27.05.2013 veröffentlicht. Alle Fragen zum Testbericht und zum AOC d2757Ph können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Der Testredakteur wird versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten.



    Im Test: AOC d2757Ph (Bild: AOC)



    Weiterführende Links zum Thema


    Test AOC d2757Ph


    Datenblatt


    AOC d2757Ph bei Amazon kaufen

  • Viel Licht, aber auch ein Riesenschatten!


    Aber zuerst das Licht:


    Auch ich hatte mal die Möglichkeit den Monitor etwas zu testen. Die Farben sind wirklich sehr schön und durch die klare Beschichtung sehr brillant. Keine störene Lichthöfe und sogar das PWM-Flimmern war für mich fast gar nicht wahrnehmbar, obwohl ich sehr empfindlich für das Flimmern bin. Auch bei mir war der Monitor bei jeder Helligkeitseinstellung die ganze Zeit absolut geräuschlos, und ich bin schon ein Ultra-Silent-Freak, der die Fliegen husten hört.;)
    Zum Shooter spielen eignet sich der AOC ebenfalls sehr gut, ich konnte da gar nichts störendes finden, aber das soll jeder selbst beim testen beurteilen.
    Wegen der klaren Folie spiegelt der Bildschirmn bei falscher Aufstellung die Lichtquellen schon sichtbar, aber um einiges weniger als z.B. der Dell S2740L. Den Dell konnte ich auch mal testen und das Ding ist wie ein Spiegel!! Man sollte keine weisse Hemde oder weisse Tshirts beim Filmeschauen im Dunkeln tragen, sonst sieht man einen "Geist" von sich selbst auf dem Dell Glasdisplay ;)


    Und jetzt der Riesenschatten:


    Leider versaut eine Sache fast alle positiven Aspekte des Monitors. Gemeint sind die sichtbaren Zeilen!!! Möglicherweise ist es der 3D Funktion geschuldet. Prad empfielt einen deutlichen Abstand zum Monitor zu halten, aber normalerweise sitzt man ja schon 70cm bis 1m vor dem Monitor und für mich sind diese Zeilen erst ab 1,5 Meter nicht mehr sichtbar. Ich kenne niemanden, der 1,5 Meter vor dem Monitor sitzt und ich ganz bestimmt auch nicht. Möglicherweise würden einige diese "Zeilen" gar nicht sehen oder sie nicht als störend empfinden, aber für mich ist es ein ABSOLUTES KO KRITERIUM ! ! !


    Eine Frage an die Prad Tester:
    Liege ich mit der Vermutung richtig, dass diese Zeilen der 3D Funktion geschuldet sind?



    Also jetzt bleibt ja nur noch der Acer S275HLbmii als fast schon einziger FullHD IPS-Monitor mit einer klaren Folie und ohne 3D(hoffentlich auch ohne Zeilen). Mal sehen ob wir irgendwann einen Prad-Test auch zu diesem Monitor lesen dürfen. ;)

  • Ist zufällig bekannt ob der i2757fh bzw. fm dasselbe Problem haben?
    Oder wird bei diesen sowieso ein komplett anderes Panel verwendet und das Übertragen der Testergebnisse ist somit gar nicht möglich?


    Danke schonmal für die Antwort