24 Zoll Monitor der nicht pfeift im Format 16:10

• Hallo,

ich habe momentan einen Dell 22 Zoll Monitor den e228wfpc. Dieser ist ganz ok, pfeift aber manchmal leicht im Standby. Daher habe ich mir überlegt gleich einen neuen 24Zöller zu holen.
    Problem ist, ich bin sehr empfindlich was hochfrequente Töne angeht. (Monitor wird im Schlafzimmer stehen, da ist es immer sehr leise). Die heutigen Monitore mit LED-Backlight scheinen ja
    ohne hochfrequente Töne gar nicht mehr auszukommen, aber womöglich irre ich mich da.

Kennt jemand ein Modell (Hersteller egal), wenn möglich natürlich schön flach in der Ratio 16:10 bei 24 Zoll, der unter Garantie während des Betriebs und im Standby nicht pfeift?

• Ich persöhnlich habe einen EIZO FX2431 den ich für so ziemlich alles einsetze und bin damit sehr zufrieden, (mich hatte damals vor allem mein Samsung mit gefiepe genervt). Leider ist dieser wohl EoL (End of Life).

Ich verkaufe Kunden welche nicht unbedingt auf das billigste pochen aktuell den HP ZR2440W (), dieser hat ein gutes Bild, ist geräuschlos, USB-Anschlüsse und ein IPS Panel, allerdings ist dieser nicht für schnelle Spiele geeignet. Gibt auch einen test hier auf Prad.de:

Kunden die vorher einen TFT mit TN Panel hatten sind auch von dem "ruhigen" Bild begeistert, d.h. diese müssen nun nicht immer wieder Pausen beim Arbeiten/schreiben mit dem Monitor einlegen weil die Augen Probleme mach(t)en.

2 Mal editiert, zuletzt von Mounty ()

• im Ernst, ausgerechnet den ZR2440 ?

Naja, wenn der Kunde eine so große Farbabweichung bei Blau unbedingt braucht, ist dieser genau richtig.

MfG

• im Ernst, ausgerechnet den ZR2440 ?

Naja, wenn der Kunde eine so große Farbabweichung bei Blau unbedingt braucht, ist dieser genau richtig.

Bisher ist es niemanden aufgefallen oder hat gestört, mir auch nicht. Wenn man danach geht gibt es bei jedem Bildschirm irgendwas und schnell ist man bei 1000 EUR ..., am Besten einfach selber ein Bild machen, man kann diesen ja zurückschicken wenns nicht gefällt. Vor allem wenn man von TN umsteigt ist man wesentlich schlimmers gewohnt.

Winkle: Lass dir nichts einreden, falls die Eckdaten/Preis für dich ok sind einfach bestellen und selber ein Bild machen. Hier im Forum wirst du zu jedem Bildschirm Kritik hören, was aber oft dem normalen Anwender nie auffallen würde wenn er nicht explizit danach sucht.

• Also ein Hardcore-Gamer bin ich zwar nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass ab 2010 hergestellte Monitore generell in der Lage sein sollten, auch schnelle Spiele darzustellen. Daher irritiert mich der Vermerkt, dass Hardcore-Gamer damit wahrscheinlich nicht zufrieden wären.

• Hardcoregamer dürften mit keinem der aktuellen IPS Monitore zufrieden sein, da TN hier immer noch deutlich besser sind, vor allem mit 120 oder sogar 144 Hz. Für Gelegenheitsgamer sind aber auch halbwegs schnelle IPS Geräte ausreichend, da die im Zweifel nicht einmal einen Unterschied zwischen den beiden Geräten bemerken würden was die Reaktionszeit und die Latenz angeht. Du kannst also auch mit einem IPS Monitor schnelle Shooter spielen, wenn es dir nicht auf jede Millisekunde ankommt.

• Kann ich schlecht einschätzen. Wäre dieser hp-Monitor denn besser oder schlechter als mein aktueller Dell e228wfpc von den Reaktionszeiten her? Mein Dell hat auf dem Blatt 5ms

• Auf dem "Blatt" hat der HP 8 ms. Allerdings hatte ich damals wo die TFT langsam in Mode kamen einen der "schnellsten" Monitore mit 18 ms auf dem Blatt, bzw. die günstigen waren bei 30 ms.

Aber selbst mit 18 ms habe ich erst beim Umstieg auf einen neuen 12 ms (auf dem Blatt) TFT beim Spielen gemerkt das der neue irgendwie schneller/sauberer in der Darstellung war in Shootern. Aber danach (8 ms, 6 ms usw.) war kein Unterschied mehr merkbar. Im Gegenteil, TFTs mit sehr schnellen Zeitschalten strngen oft die Augen stärker an.

Wenn du nicht gerade extrem schnelle Spiele wie Unreal Tournament oder Quake spielst, solltest du keine Unterschiede merken, die Schaltzeiten von Fernsehern sind im Übrigen noch wesentlich höher.

2 Mal editiert, zuletzt von Mounty ()