"Zerreissen" des Fensters beim Ziehen über Desktob (NEC 1860)?

• Hi zusammen,

wenn ich ein Fenster über den Desktop ziehe, "zerreisst" es die Außenseiten förmlich. Synch hab ich angestellt. Kennt jemand den Effekt, gibt es da Abhilfe. Mit Schlieren hat das doch nichts mehr zu tun, denk ich.

Gruss

• Hallo Steven2003,

Das Windows-Desktop verwendet sowieso kein Double-Buffering für Animationen, daher ist saubere Bewegungsdarstellung auf dem Desktop eher Glückssache. Daß beim Verschieben von Fenstern Tearing auftritt, ist eigentlich nicht selten, und hat auch nichts mit TFT's zu tun. Die Einstellung von vSync wirkt sich nur auf Spiele mit Double-Buffering aus, nicht jedoch auf das Desktop.

Es ist nun möglich, daß Dein TFT mit einer anderen Vertikalfrequenz läuft als Dein vorheriger Monitor, und daß zufälligerweise bei dieser Frequenz auf Deinem Computer das Tearing deutlicher Sichtbar wird. Aber wie gesagt: Auf dem Desktop ist das ziemlich unwägbar. Wenn Die Bewegung doch mal sauber aussieht, hat man einfach Glück gehabt. Eine schnelle Grafikkarte erhöht die Wahrscheinlichkeit, damit Glück zu haben, aber es bleibt trotzdem ein Glücksspiel.

Mein Tip: Versuche es zu ignorieren. Die Animationen auf dem Windows-Desktop waren noch nie einwandfrei sauber...

Viele Grüße
    Wilfried

• das neue Windows soll directx9-Effekte für die Darstellung verwenden. ich spekuliere auf vsync und endlich flüssigen Mauszeiger.

Gruß

• Zitat

Original von Flapjack
    das neue Windows soll directx9-Effekte für die Darstellung verwenden. ich spekuliere auf vsync und endlich flüssigen Mauszeiger.

Es bleibt ein 2D-Bild mit allerhöchstens 3D-Effekten. Diese werden lediglich in die 2D-Umgebung eingebettet. Und einen 3D-Mauszeiger wird es auch nicht geben, für den man Vsync aktivieren könnte. Wofür auch? Was ist denn an deinem Mauszeiger nicht flüssig? Evt. Schlieren oder eine Bewegungsunschärfe hat einzig und allein etwas mit der Trägheit deines TFTs und deines Auges zu tun...

• Zitat

Original von Steven2003
    Hi zusammen,

wenn ich ein Fenster über den Desktop ziehe, "zerreisst" es die Außenseiten förmlich. Synch hab ich angestellt. Kennt jemand den Effekt, gibt es da Abhilfe. Mit Schlieren hat das doch nichts mehr zu tun, denk ich.

Gruss

Was verwendest Du denn für eine Hardware und welches Betriebssystem?

gruss

Toecutter

• ich weiß das ist Haarspalterei und eigentlich nicht der Rede wert, aber man kann beim Mauszeiger, beim Scrollen usw. Tearingeffekte feststellen. Dies wäre mit vsync nicht mehr der Fall.

Gruß

• ...danke für die Antworten. Ich hab Windows XP auf AMDXP 2400 und Albatron TI4200 auf 4600 geschraubt.