Seid herzlichst gegrüßt!
Ich suche einen 23-24"-Monitor für hobbymäßige Bildbearbeitung in sRGB. Soll heißen: die Fotos sollen endlich mit ähnlichen Farben aus dem Drucker oder vom Entwickeln zurückkommen, statt mit deutlichem Farbstich wie bei meinem jetzigen TFT.
Meine Grenze liegt bei höchstens 500 Euro.
Ich habe mich also durch die Testberichte gelesen, u.a. vom Eizo FS2331, FS2332, FS2333, EV2335W, EV2336WFS, EV2436WFS, Dell U2311H, 2312HM, 2412M, 2713HM...
Davon war der Eizo FS2331 der einzige, bei dem im Werkszustand bzw. sRGB-Modus die Farbabweichung unter 3 deltaE und somit (wenn ich es richtig verstehe) nicht sichtbar ist. Die restlichen Werte sehen auch gut aus. Die perfekte Wahl - oder übersehe ich was? Er ist ja schon älter und kostet nur halb so viel, wie ich maximal ausgeben würde. Was natürlich auch schön wäre, WENN da kein Haken dran ist. (Egal sind mir: Spieletauglichkeit, Ergonomiefunktionen)
Was wäre die Alternative? Bei allen anderen Monitoren müsste ich noch mit einem Colorimeter kalibrieren, oder? Was im Budget evtl. drin wäre. Aber wäre da ein nennenswerter und sichtbarer Mehrwert ggü. dem unkalibrierten FS2331? Und - ist das „idiotensicher“?
Ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen beantworten.
Beste Grüße!
Thietmar