22,2 Iiyama W-QUXGA für 9.000,-- EURO (Chip 08/2002)

    • Official Post

    In der Chip 08/2002 wird dieser preislich wohl eher unerschwingliche 22,2 Zöller getestet. Der Monitor zeichnet sich insbesondere durch die hohe Auflösung von 3.840 x 2.400 Pixel und der somit vorhanden Auflösung von 9,2 Millionen Pixel aus.


    Gestochen Scharfes Bild ist nach Meinung der Tester sogar noch untertrieben!


    Derzeit kann kein Grafikchip diese Auflösung liefern. Aus diesem Grund funktioniert der Monitor nur mit der Spezial-Grafikkarte G200 MMS von Matrox. Bei dieser Karte teilen sich 4 Grafikchips die Arbeit und steuern je ein viertel des Displays an.


    Der Nachteil ist allerdings ein deutlich sichtbarer Bildaufbau, weil die Refreshrate auf 43 Hz abgesenkt werden muss.


    Fazit: Eine faszinierende Technik, die für den professionellen Einsatz bei CAD-Arbeitsplätzen prädestiniert ist.


    Alternativen sind am Markt derzeit nicht verfügabr.

  • hmm.. ich arbeite fast täglich auf der Arbeit am CAD mit einem 20" HP TFT mit 1600x1200 Auflösung.
    Ich frage mich wozu man dabei mehr Auflösung braucht - man sieht ja trotzdem nicht mehr..
    Ich kann mir eher vorstellen, dass für spezielle Bildbearbeitung, zB auch in der Medizin (CT, MRT) diese Displays bessere Bilder darstellen können.
    Gruß Moritz

  • Na du gräbst ja hier olle Kamellen aus. Aber interessante Kamellen.


    Auf die ewige "Wozu braucht man das?" Frage:


    Ich hätte gerne so einen Monitor. Wenn er erschwinglich wäre... und wenn er eine ordentliche Bildfrequenz hat.
    Du könntest dir die Fotos aktueller Digicams in Originalauflösung angucken, gestochen scharf. Du bräuchtest kein Anti-Aliasing mehr (dafür aber eine Super-Grafikkarte aus 2010 oder so, wenn du mit der Auflösung spielen willst).
    Auch die ewigen Skalierprobleme bei niedrigeren Auflösungen wären kein Problem.
    Und ach ja: Ich würde den Monitor eh nicht mit Windows XP betreiben wollen, also bitte nicht schonwieder mit den ollen Win-DPI-Problemen anfangen ;).

  • bitte, ehe die antworten so forsch werden bitte mal meine aussage genau lesen... die bezieht sich darauf, warum man für CAD so eine Auflösung braucht, ich konstruiere regelmäßig am CAD.
    In Hinblick auf Bildbearbeitung kann ich mir das ja vorstellen - habe ich ja auch geschrieben.
    Gruß Mo