24" mit Lichtsensor

  • Hallo Leute


    Ich habe mir einen Samsung SyncMaster S24A850DW gekauft und bin enttäuscht vom automatischen Lichtsensor - vor allem bei Dunkelheit ändert die Helligkeit ständig ein bisschen. Dieser "Stroboskopeffekt" stört mich stark - ich frage mich wieso Samsung nicht einfach den Mittelwert der letzten Minute nimmt. Mir wurde gesagt ich soll hier mal nach einer Alternative fragen :)


    Es soll ein 24" mit 1920x1200 sein. Ich benötige ihn nur fürs Office, also kein Gaming. Er soll einen Lichtsensor haben und bei Dunkelheit auch ein schön dunkles Bild anzeigen 8) Preisklasse kann wie der Samsung sein.


    Wäre der Eizo FlexScan EV2416WFS was für mich?


    Vielen Dank im Voraus!
    Stefan

  • Wir haben ja gerade den NEC EA244WMi-BK getestet, der ist für Office perfekt geeignet und auch der Licht- und Bewegungssensor konnte unseren Testredakteur überzeugen.

  • Ich würde dir den neuen Benq BL 2411 PT dazu empfehlen. Der hat 24 Zoll und dazu die gewünschte Auflösung von 1920 x 1200 und dazu ein "Flicker Free Backlight", also keinen Stroboskop Effekt.
    Dazu hatte ich schon einmal einen Vorgänger von diesem Gerät bei mir und bei dem hatte mich der Lichtsensor zu 100 % glücklich gemacht.


    Ich hatte einmal den Eizo 2436 vor mir...dabei kam es mir vor als würde der Lichtsensor nicht richtig funktionieren, egal bei welcher "Intensiv" Einstellung, er erkannte micht vor dem Monitor nicht richtig wenn ich ganz ruhig war und schaltete dann einfach auf Standby um.

  • Ich würde dir den neuen Benq BL 2411 PT dazu empfehlen. Der hat 24 Zoll und dazu die gewünschte Auflösung von 1920 x 1200 und dazu ein "Flicker Free Backlight", also keinen Stroboskop Effekt.

    Danke! Mit Stroboskop-Effekt meinte ich die konstante Helligkeitsregulierung durch den Sensor - aber so langsam habe ich wirklich das Gefühl dass ich auch Probleme mit PWM habe ;(