2 Bildschirme oder ein großer?

• Guten Abend,

ich habe im Moment zwei 19" Bildschirme hier stehen, einer noch ne gute alte Röhre und ein TFT.
    Da ich diese gerne mal austauschen würde stellt sich mir nun die Frage was ich mir holen soll.
    Sollte man bei 2 Bildschirmen bleiben oder reicht ein großer?

Bisher wird es wie folgt genutzt:
    - Röhre zum zocken & TFT nebenher mit sonstigem "Kleinkram"
    - oder eben arbeiten (schreiben/Tabellen): ein Bildschirm office & anderer Bildschirm mit Browser zum recherchieren

Mir soll das "nebeneinander" arbeiten erhalten bleiben. Wie groß müsste ein Bildschirm sein um das zu leisten?
    Und wenn ich mir 2 neue holen sollte, welche Größe ist "zukunftssicher"?
    Spiele sollten gut laufen (keine Schlieren bei schnellen Spielen)
    und ein nettes Extra wäre, wenn ich meinen Laptop hin und wieder dranhängen könnte.

Bin für jeden Denkanstoss oder Tipp dankbar

• Du könntest genau bei deiner Größe bleiben, wenn du einen der neuen 29" Monitore im 21:9 Format nehmen würdest, die entsprechen etwa zwei 19" Monitoren nebeneinander.

Persönlich empfehlen würde ich aber eher eine Kombination mit einem großen Monitor und einem weiteren Kleinen für "Kleinkram". In deinem Fall würde also ein 24" Zockermonitor gut passen und dazu könntest du einfach deinen vorhandenen 19" TFT weiter betreiben.

• Hm ok dann soweit schon mal vielen Dank.
    Ich glaube auch, dass 2 Bildschirme mehr Sinn machen.
    Ein großer ist doch ein bissl schwer von A nach B zu bringen (kommt zwar nicht oft vor aber kann doch mal nötig sein).

Habe nun mal in die Kaufempfehlungen hier geguckt und die 2 rausgesucht:
    BenQ XL2420T
    BenQ RL2450HT

Kann man mir als Laien erklären warum ich mir fast 2 RL2 kaufen kann für den Preis von einem XL2?
    Und wie macht sich das bemerkbar im Gebrauch?

• Der XL unterstützt 120 Hz, der RL nicht. Dies braucht man für 3D und bietet in schnelleren Spielen auch die flüssigere Darstellung, gerade wenn du empfindlich bist was Schlieren angeht, wirst du 120 Hz Monitore lieben. Je nachdem was und wie oft du zockst, lohnt es sich eher nach Monitoren mit 120 oder sogar 144 Hz ausschau zu halten.

• Vielen Dank soweit.
    Ich werde wohl bei den 2 Bildschirmen bleiben (also einen neuen 24" kaufen und die röhre weg).
    Falls noch jemand einen Vorschlag hat oder Idee was es denn nun genau sein kann/sollte immer her damit.
    Ich werde den Kauf erst in ca 3 Wochen wagen (wenn der Lernstress rum ist und etwas mehr Zeit zur Verfügung steht).

Eine Frage vlt doch noch:
    macht es nicht "Sinn" 2x den gleichen Bildschirm zu haben? Nicht nur wegen der Optik?

• Offizieller Beitrag

Also ich bin auch ein Verfechter der 2 Monitor Variante und habe immer noch zwei 22 Zoller mit 1680 x 1050 im Einsatz. Diese sind allerdings in die Jahre gekommen und so richtig hell sind die auch nicht mehr. Doch was tun, ein 27 Zoller bringt zwar viel Platz, aber die Pixel sind mir schlicht zu klein. Ich muss viel lesen und schreiben und da sind 27 Zoll mit einem Pixelabstand von 0.233 einfach zu klein. Meine 22 Zoller haben 0,28. Die 29 Zoller haben einen Pixelabstand von 0,26 und kommen mir mehr entgegen. Auch nur eine Bildfläche zu haben, die man mit Software ja sinnvoll in zwei Bildschirme unterteilen kann, ist vorteilhaft.

Ich stehe allerdings auf helle Monitore und da gibt es nur den NEC der wohl ab 24.4. erhältlich sein soll, deshalb werde ich es mal mit dem probieren. Ich denke dass dieser Monitor meine heißgeliebten Eizos wohl ersetzen wird.