27 vs 29 Zoll

• Hallo zusammen,

was meint ihr: Ist ein 27" (16:9) Monitor mit 2560x1440 px Auflösung per se besser als ein 29" (21:9) Monitor mit 2560x1080 px Auflösung?

Und wieso findet man den LG manchmal unter der Kennzeichnung "29EA93" (Hersteller-WebSite) und anderenorts unter "29EA93-P" (Amazon)?

Einmal editiert, zuletzt von TopFLat ()

• Offizieller Beitrag

Beide Bezeichnungen des LG benennen das identische Modell. Also ob nun mit P oder ohne P, völlig egal. Nur ein B statt A also 29EB93-P bezeichnet das Modell mit Höhenverstellung.

Was nun besser ist 29 oder 27 Zoll kommt letztendlich auf das Einsatzgebiet an. Ich würde gerne einen 27 Zoll Monitor kaufen, mir sind die Pixel aber einfach viel zu klein. Für jemanden der Videos schaut, spielt oder Bilder bearbeitet oder sogar CAD Anwendungen ausführt, sicherlich eine tolle Geschichte. Wer aber wie ich selbst 80 Prozent liest und schreibt, wie Word, Outlook, Internet, usw. kann das schon etwas anstrengend für die Augen werden. Zumindest wenn man den ganzen Tag davor sitzt.

Ich hatte mir auch überlegt einen 29 Zoller zu nehmen, damit ich auf einen zweiten Schirm verzichten kann. Allerdings hat mich die Lösung nicht restlos überzeugt. Mir fehlt beim 29 Zoller einfach was an Höhe. Also wird es bei mir wieder eine Zweischirmlösung mit 24 Zollern werden.

Aber wie Du siehst, es gibt nicht DIE Lösung. Das muss für jeden Anwendertyp individuell entschieden werden.

• Andi, warum keinen 30"? Große Pixel und anständig Höhe....

29" is schon sehr speziell. Würde ich nur machen wenn mir Breite wesentlich wichtiger als Höhe ist und ich keinen Platz für zwei habe.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Offizieller Beitrag

Die Auswahl an 30 Zoll Monitoren die mir wirklich gefallen ist gering um nicht zu sagen nicht vorhanden. ;)