Ronol screenclean, wie lange haltbar

• Habe ich noch 'ne etwa halbvolle Flasche gefunden, allerdings wurde das Zeug 2009 gekauft, ist das nach so langer Zeit noch gut? Wie lange ist sowas überhaupt haltbar?

Ihr habt das Ronol ja auch getestet, könnt ihr zur Haltbarkeitsdauer was sagen?

Gruß

Joey

• Offizieller Beitrag

Ich habe da auch noch Altbestände und verwende das noch. Allerdings steht bei mir unterhalb des Aufklebers eine schwarze aufgedruckte Zahl, könnte ein Datum sein. Kann ich aber nicht erkennen. Ich verwende es schon ziemlich lange und konnte bisher keine Beeinträchtigung feststellen.

• Habe gestern mal eine Mail mit der Frage an den Hersteller gesendet, Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,
    der Ronol TFT/LCD/Screen Cleaner hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum und Sie können ihn somit uneingeschränkt benutzen.
    Mit freundlichen Grüßen

:thumbup:

Habe aber trotzdem bei Amazonien nochmal 'ne Pulle geordert, viel ist in meiner sowieso nicht mehr drin. :)

• Alter Thread aber der einzige den ich zum Thema gefunden habe. Daher spamme ich mal hier rein. :P

Ich habe meinen Ronolrest heute weggekippt (Flasche noch etwa viertels voll). Beim aufsprühen waren kleine schwarze Flecken auf dem Tuch, dachte zuerst irgendwelcher Staub, dann nochmal sprühen nochmal passiert. Flasche aufgeschraubt, schwammen "schwarze Cornflakes" drin herum... bäh. Schön daß es ein blaues Tuch ist, auf einem schwarzen Tuch hätte man davon schlichtweg nix gemerkt.

Aber das Zeug ist schon uralt, bald 10 Jahre. Ich bin wohl auch immer (zu) sparsam damit umgegangen, wozu fünfmal sprühen wenn ein, zweimal auch reicht? Und nur ein Monitor, an dem auch nicht herumgefingert wird und beim Niesen nicht frontal draufgeschneuzt wird... da kommt man auch mal eine Weile ohne Reinigung aus und so kommt es, daß das Zeug auch nach Jahren noch nicht aufgebraucht ist.

Also: Ronol hält jedenfalls nicht ewig. :) Aber wenn man bedenkt daß man bei einer Wasserkühlung schon nach 3 Wochen Algen sieht, kann man dem Mittel nicht unbedingt einen Vorwurf machen. Daß kein Alkohol drin ist, steht ja drauf.

Passender Ersatz stand (auch seit ein paar Jahren) schon im Schrank, muss aber neuere Charge sein, Flasche etwas größer, steht nicht mehr LOEWE drauf, sowas. Da die noch nicht angebrochen war, hoffe ich wird sie ein paar Jahre halten.