Hobbyfotograf: Eizo oder LG? (LG Flatron 27EA83-D vs. Eizo EV2736WFS-BK)

• Hallo liebe Community

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, bei welchem die Bildbearbeitung das wichtigste Kriterium ist. Ich werde damit auch ab und an mal Gamen oder einen Film schauen, allerdings kann ich bestens damit leben, wenn er dafür nicht optimal oder sogar ungeeignet ist. Wichtig ist mir die Bildbearbeitung.
    Ich kenne mich tatsächlich noch nicht sehr gut aus im Raum des Farbmanagements und der Farbprofile, bin aber nun schon mehrere Tage hier auf der (wirklich phantastischen) Seite unterwegs und lese interessiert. Wie auch immer, ich habe nun zwei Modelle herausgesucht, welche für mich in Frage kommen, nämlich diese beiden:
    - LG Flatron 27EA83-D
    - Eizo EV2736WFS-BK

Beides sind 27" Monitore und haben ein IPS Display. 27" sollten schon sein, ich arbeite zur Zeit an einem 27" iMac und möchte die 27" nur höchst ungern missen. Auch sind beide so um die 800 CHF (ich komm' aus der Schweiz...), was ca. 600 Teuronen entspricht.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, welcher der beiden für meine Anwendung besser ist. Der LG kann einen deutlich grösseren Farbraum darstellen als der Eizo (was mich derzeit stark zum LG zieht). Gleichzeitig habe ich im Fazit des Tests des LGs gelesen, dass die Hardwarekalibrierung wohl nicht der Hammer sein soll. Allerdings bietet der Eizo wohl gar keine Hardwarekalibrierung, wenn ich das richtig sehe..? Zumindest scheint sie nicht erwähnt zu werden im Testbericht. Der Kontrast ist bei beiden mit 1000:1 derselbe, der LG ist heller, hat einen USB3.0 Hub und mehr Anschlussmöglichkeiten... Gibt es überhaupt irgend einen Grund für den Eizo (abgesehen von Prestige und 2 Jahre längerer Garantie)?

...Gibt es etwas, was im Bezug auf die Fotografie etwas, was ich beim Bildschirm speziell beachten muss ausser Kontrast und Farbraumgrösse?
    Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Und falls doch, weist mich doch darauf hin, ich bin ganz neu im Gebiet.

;)

Michel

• ...Gibt es etwas, was im Bezug auf die Fotografie etwas, was ich beim Bildschirm speziell beachten muss ausser Kontrast und Farbraumgrösse?

Ja, gleichmäßige Ausleuchtung und Farbwiedergabe. Die sind wesentlich wichtiger als Kontrast oder Farbraum.

Ich wollte auch mal den LG, bis ich die Messerlebnisse gesehen habe. Glücklicherweise bin ich dann günstig an den großen NEC gekommen ;)

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Gut, etwas teureres kommt für mich einfach nicht in Frage, auch wenns schön wäre. Der Eizo ist schon besser was die Ausleuchtung betrifft, zumindest von den Messwerten her. Aber kann mir jemand sagen, was man von Auge noch sieht? Also ab wie viel Prozent Abweichung sieht man das von Auge/ ist es relevant für die Bildverarbeitung? Und was meinst du mit Farbwiedergabe? Dasselbe wie die Helligkeitshomogenität einfach für die Farben?

• Aber kann mir jemand sagen, was man von Auge noch sieht?

Naja, ich kann bei meine "High End" NEC sehen ob der Uniformitätsausgleich an oder aus ist obwohl das laut Messwerten nicht auffallen sollte...

Zitat

Und was meinst du mit Farbwiedergabe? Dasselbe wie die Helligkeitshomogenität einfach für die Farben?

Ja.

cheers
    afx

• Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich wie gesagt noch nicht wirklich aus in dem ganzen Thema.
    Es gibt also keine feste Grenze, wo das menschliche Auge eine Unregelmässigkeit nicht mehr wahrnimmt? Hast du einen Richtwert, welchen ein Monitor bei der Homogenität nicht überschreiten sollte, damit er für ambitionierte Bildbearbeitung (note: I'm no pro ;-)) in Frage kommt?

• In meine Augen gibt es da eben keinen harten Wert ;(
    Und beim LG z.B. scheint der Homogenitätsausgleich vollkommen bekloppter Weise mit dem Farbmodus gekoppelt zu sein. D.H. Wenn Du das Teil in native Gamut via Custom betreiben willst, fällt der Ausgleich weg und Du hast Abweichungen bis über 20%.

Nicht gerade brillant.
    Klar, der Adobe RGB Modus sollte auch reichen, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Monitor ausgebe, dann würde ich den schon gerne voll nutzen wollen. D.H. mit HW-Kalibrieung und native Gamut.

In meinen Augen habe Dell und LG in dieser Klasse leider zu viel rumgepfuscht, ansonsten wären die 27er da schon sehr reizvoll.

cheers
    afx

• Zur Ausleuchtung und Farbhomogenität: wenn ich ein Bild auf meinem Eizo 2736 von links zum rechten Bildrand verschiebe sind man Unterschiede. Es ist zwar nur minimal aber sichtbar.

MfG
    Pitman

• Okay, in dem Fall werde ich mehr Wert darauf legen und wohl doch den Eizo nehmen. Auch wenn ich sagen muss, dass ich vielleicht gar nicht so gute, oder genaue Augen habe wie ihr. ;) Aber schon krass, dass man es sogar bei dem Eizo sieht (den ich mir ja vielleicht jetzt kaufen werde).

• Preislich und auch bezüglich Bildqualität könnten die beiden Fujitsu P27T-6 oder -7 noch interessant sein. Der 7ener soll gemäss PRAD-Test ein sehr guter sRGB-Monitor sein. Der 6ener ist das Vorgängermodell und bietet AdobeRGB, scheint aber seine Schwächen in der HElligkeitsverteilung zu haben (gemäss PRAD-Test). Aber vielleicht war das Modell eine frühe Produktion und das wurde ind er Zwischenzeit korrigiert.

• Danke für din iiwurf, iiskristall.

Aber ich möchte eigentlich bei einer "bewährten" Marke à la Eizo oder NEC bleiben. Ich denke aber, dass der Kauf sich weiter verzögern wird. Wahrscheinlich werde ich auch etwas mehr in einen PA271W oder einen SX2762W investieren. In ein paar tagen sollte mein Elitebook (HP) mit DreamColor Display ankommen, welches ein Wide Gamut Display ist und AdobeRGB und mehr darstellen kann. Nun muss ich dieses Display dann ja kalibrieren. Und es stellt sich mir hier die Frage, ob der Spyder 3 Pro den wir besitzen, dafür ausreicht oder ob ich einen anderen Kalibrator kaufen sollte. Wenn ja, welchen? Das Problem bei dem NEC scheint zu sein, dass man den nur voll ausreizen kann mit der hauseigenen Soft- und Hardware von NEC (Spectraview II mit modifiziertem i1Pro). Allerdings möchte ich für diesen Monitor nicht extra noch einen neuen Colorimeter kaufen. Nun die Frage: reicht der Spyder 3 Pro für diese Displays oder sollte ich dafür einen neuen Kalibrator kaufen? Wenn ja, welcher wäre dafür geeignet?

Michel

• ... Aber ich möchte eigentlich bei einer "bewährten" Marke à la Eizo oder NEC bleiben.

Da machst du sicherlich nichts falsch. Klar gibt es günstigere Ware, aber sowohl Eizo als auch NEC liefern keine Betaware, da kriegt man echt was Gutes fürs Geld.

...In ein paar tagen sollte mein Elitebook (HP) mit DreamColor Display ankommen, welches ein Wide Gamut Display ist und AdobeRGB und mehr darstellen kann.

Wo hast du den das her? Ich suche schon lange, wo ich diese Elitebooks mit DreamColor herkriege. In den USA kann man sich diese frei konfigurieren aber hier in der Schweiz: :evil:

... ob der Spyder 3 Pro den wir besitzen, dafür ausreicht oder ob ich einen anderen Kalibrator kaufen sollte.

Ist ausreichend. Würde aber das Upgrade auf die Elite-Version machen. Hardware bleibt gleich, nur die Software ändert. Darum müsstest du nur die Software (kostenpflichtig) upgraden.

Das Problem bei dem NEC scheint zu sein, dass man den nur voll ausreizen kann mit der hauseigenen Soft- und Hardware von NEC (Spectraview II mit modifiziertem i1Pro).

Spectraview II wird in der Schweiz/in Europa nicht separat verkauft. Dieses müsste in den USA bestellt werden.
    Aber: die Spectraview-Software dient einzig dazu, den Monitor hardware-seitig zu kalibrieren. Grundsätzlich geil, aber prinzipiell für Druckvorstufe oder andere professionelle Anwender gedacht. Eine softwareseitige Kalibrierung mittels z.B. Spyder und der Datacolor-Software ist üblicherweise ausreichend.

• Merci für deine Antworten!
    Okay, in so fern sieht ja alles gut aus und ich werde erst mal beim Spyder 3 Elite (wir haben doch nicht den Pro...) bleiben. im Notfall könnte ich mir dann ja immer noch einen anderen Kalibrator kaufen. Ich werde mal schauen ob der grosse Bildschirm im Moment überhaupt nötig ist, auch aus Budgetgründen. ;)
    Ja, das Elitebook kommt aus dem "Renew Programm" von HP. Das sind Restposten oder allenfalls auch von HP generalüberholte Occassionen. Man bekommt verdammt viel fürs Geld, aber eigentlich ist es nicht für Endkunden gedacht. Trotzdem habe ich bei einem Händler in der Schweiz ein Teil bekommen. Da ich nicht weiss, ob man hier Links von Firmen (Werbung) reinstellen darf, schreib ichs dir per PN. Auch in Deutschland bekommt man Hardware aus dem Renew Programm, da hat man allerdings noch grössere Auswahl.