Hallo liebe Community
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Bildschirm, bei welchem die Bildbearbeitung das wichtigste Kriterium ist. Ich werde damit auch ab und an mal Gamen oder einen Film schauen, allerdings kann ich bestens damit leben, wenn er dafür nicht optimal oder sogar ungeeignet ist. Wichtig ist mir die Bildbearbeitung.
Ich kenne mich tatsächlich noch nicht sehr gut aus im Raum des Farbmanagements und der Farbprofile, bin aber nun schon mehrere Tage hier auf der (wirklich phantastischen) Seite unterwegs und lese interessiert. Wie auch immer, ich habe nun zwei Modelle herausgesucht, welche für mich in Frage kommen, nämlich diese beiden:
- LG Flatron 27EA83-D
- Eizo EV2736WFS-BK
Beides sind 27" Monitore und haben ein IPS Display. 27" sollten schon sein, ich arbeite zur Zeit an einem 27" iMac und möchte die 27" nur höchst ungern missen. Auch sind beide so um die 800 CHF (ich komm' aus der Schweiz...), was ca. 600 Teuronen entspricht.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, welcher der beiden für meine Anwendung besser ist. Der LG kann einen deutlich grösseren Farbraum darstellen als der Eizo (was mich derzeit stark zum LG zieht). Gleichzeitig habe ich im Fazit des Tests des LGs gelesen, dass die Hardwarekalibrierung wohl nicht der Hammer sein soll. Allerdings bietet der Eizo wohl gar keine Hardwarekalibrierung, wenn ich das richtig sehe..? Zumindest scheint sie nicht erwähnt zu werden im Testbericht. Der Kontrast ist bei beiden mit 1000:1 derselbe, der LG ist heller, hat einen USB3.0 Hub und mehr Anschlussmöglichkeiten... Gibt es überhaupt irgend einen Grund für den Eizo (abgesehen von Prestige und 2 Jahre längerer Garantie)?
...Gibt es etwas, was im Bezug auf die Fotografie etwas, was ich beim Bildschirm speziell beachten muss ausser Kontrast und Farbraumgrösse?
Ich hoffe, ich habe nichts übersehen. Und falls doch, weist mich doch darauf hin, ich bin ganz neu im Gebiet.
Michel