NOCH CCFL ODER RGB-LED BACKLIGHT ABWARTEN BEI 27 ZOLL FOTOMONITOREN VON EIZO UND CO?

• Hallo

Bin fleissig auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, mindestens 27 Zoll.

Ich habe es nicht eilig und kann gut noch einige Monate warten.

Die EIZOS haben es mir angetan, aber ich frage mich, ob es da zu einem Technikwechsel von CCFL auf RGB-LED kommt oder nicht, insbesondere CG276, CX270, und SX2762. Korrigiert mich, aber diese sind alle noch mit der CCFL-Technik, nicht?

Weiss jemand, wann bei EIZO für die 27-Zöller die Abwechlung auf RGB-LED kommt? Kommt vielleicht auch ein 30-Zöller von EIZO auf den Markt?

Bei RGB-LED Backlights, so sie denn bei NEC (welche vielleicht schon) und EIZO verbaut werden sollten, hätte dies den Vorteil, dass vor allem EIZO auf den Lüfter verzichten könnte. Auf den Energieverbrauch kommt es mir weniger an. Weitere Vorteile? Nachteile?

Was denkt Ihr? Was kann man im Vergleich zu CCFL von den neuen RGB-LED erwarten punkto Wärmeentwicklung und Homogenität der Ausleuchtung sowie Farbräumen (99 % RGB oder darüber?) und andere Punkte, an welche ich jetzt nicht dachte? Oder ist es so, dass es sich bei CCFL um eine ausgereifte Technik handelt und die andere noch Kinderkrankheiten hat.

Mit bestem Dank für die Diskussion aus der Schweiz (Regen, Regen, Regen)

PS: mir geht es nicht um die FRage, wofür ich es brauche. Geht mal davon aus, ich brauche einfach einen tollen Bildschirm.

• Zitat

Hallo, ist Euch die Frage unangenehm? :?: oder weshalb wird darauf nicht reagiert?

Seit deiner Frage sind ja weniger als 24 Stunden vergangen...

Zitat

Die EIZOS haben es mir angetan, aber ich frage mich, ob es da zu einem Technikwechsel von CCFL auf RGB-LED kommt oder nicht,

War immer eine reine Nischenlösung und wird über diesen Status nicht hinauskommen. Es steht allerdings tatsächlich ein Technologiewechsel an, vergleichbar mit der Umstellung von CCFL zu W-LED. In diesem Fall werden WCG-CCFL-Hintergrundbeleuchtungen durch GB-r-LED Konfigurationen ersetzt. Der erzielte Farbumfang ist vergleichbar (mit RGB-LEDs war er noch etwas größer). Die Hersteller haben ihr Produktportfolio entsprechend angepasst oder sind gerade dabei.

Zitat

insbesondere CG276, CX270, und SX2762. Korrigiert mich, aber diese sind alle noch mit der CCFL-Technik, nicht?

Ja.

Gruß

Denis

• Alle Hersteller ziehen nach und nach eben nach ;) Alles eine Frage der Zeit - NEC kommt nun langsam mit den LED Geräten um die Ecke und die anderen werden das auch tun... nur etwas Geduld.

...kalt...kälter...eiskalt!

• Danke und sorry, bin vielleicht doch etwas gespannt auf die Antworten und deshalb ein wenig ungeduldig.

Die entscheidende Frage für mich ist, ob man eher warten soll oder ob es, wenn es auf den Energieverbrauch nicht ankommt, egal ist. Oder heimst man sich mit LED wieder einen Nachteil ein, den CCFL ncht hat?

Mit freundlichen Grüssen

• Was ja nicht Uninteressant ist... weil knapp 75Watt sind schon einiges. Von der Alterung von CCFL einmal abgesehen...

Die Frage ist wann ist denn da mit was neuen mit LED von Eizo oder NEC zu rechnen?

Grüße
    Massaguana

• NEC hat im September mit dem P242 und PA242 angefangen - PA272 und PA302 folgen im Dezember. Von Eizo ist nicht nichts bekannt.

...kalt...kälter...eiskalt!