Gunar Glasses empfehlenswert ?

• Grüßt euch zusammen.

In der heutigen Zeit ist es vllt immer wichtiger, sich immer weniger mit *Strahlen* auseinanderzusetzten.

Gunnar Optik verspricht mit einer sensationellen Brille, Müdigkeitserscheinungen und Augenprobleme mit Monitoren verschwinden zu lassen.

Dadurch, dass die Brillengläser leicht gelblich sind, wird dass Bild des monitors verfälscht.

Mit dem Produkt

welches helle Gläser anbietet würde keine verfälschung stattfinden.

Die Frage nun: Ist diees Produkt positiv für jemanden der täglich sehr lange vor dem PC sitzt.? Aus gesundheitlichen gründen betrachtet oder eher ein Plazebo ?

Gibt es vllt eine Kaufempfehlung für eines dieser Produkte ?

• Bestenfalls ein Placebo....

Hol Dir einen Bildschirm ohne PWM bzw. einer PWM Frequenz jenseits der 1000Hz und stell ihn vernünftig ein, d.H. nicht als Lampe missbrauchen.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• also bei normalen angaben wie alternateo derm mindfactory find ich kein pwm :( also gibts dass ausschließlich dann bei den testberichten von prad ?

-> jenseit der 1000hz heißt; deutlich drüber oder ?

-> vernünfitg einstellen und nicht als lampe missbrauchen -> etwas dunkler stellen ?

• also bei normalen angaben wie alternateo derm mindfactory find ich kein pwm :( also gibts dass ausschließlich dann bei den testberichten von prad ?

Naja, die anderen Seiten die Du erwähnst würde ich nicht als ernsthaft unter seriösen Testberichten einordnen. Ich glaube TFTCentral checkt das inzwischen auch, PRAD war da nur die Erste Website.

Zitat

-> jenseit der 1000hz heißt; deutlich drüber oder ?

1000Hz sind schon weit jenseits dessen was wir auch unterbewusst wahrnehmen können.

Zitat

-> vernünfitg einstellen und nicht als lampe missbrauchen -> etwas dunkler stellen ?

Muss halt zur Raumhelligkeit passen...
    Standard PRAD Empfehlung ist 140cd/m².
    Ich verwende 120cd/m² in meinem eher dunklen Arbeitszimmer.
    Fin-Art Drucker verwenden oft noch weniger.

Wenn Du bei vollem Sonnenlicht dasitzt braucht Du vermutlich mehr.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Bestenfalls ein Placebo....

Hol Dir einen Bildschirm ohne PWM bzw. einer PWM Frequenz jenseits der 1000Hz und stell ihn vernünftig ein, d.H. nicht als Lampe missbrauchen.

cheers
    afx

Ne, Gunnars haben definitiv einen Einfluss auf die Konzentrationsleistung, was aber eher mit der Toenung zu tun hat, da dass Prinzip auf dem Farbspektrum und Farbpsychologie beruht.

Deswegen Gelb... allerdings ist das nicht zu vergleichen mit dem Unterschied von niedrig PWM und hoch frequentiertem PWM.
    Die klaren wirken fuer mich eher nach scam, da ist wohl eher der Gewinnmaximierungsgedanke der Vater des Designs gewesen.

Also ein entweder oder ist hier eher nicht angebracht, allerdings bringen die Gunnar und vergleichbares schon einiges, sofern nicht ueberwiegend in dunkelgrau/schwarzem Background gearbeietet wird (coding in sublime o. webstorm etc.).